• Sind Sie Arzt oder Therapeut?
  • Das Konzept
  • Mehr über Doctolib
  • Investoren
  • Jobs
  • Doctolib weiterempfehlen
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
  • Hilfe
  • Oft gestellte Fragen

Benötigen Sie Hilfe?

Wie können wir Ihnen helfen?

Wie starte ich eine Suche mit dem Namen des Arztes/Therapeuten ?

1. Begeben Sie sich auf Doctolib.de


2. Tippen Sie in das Feld "Arzt, Fachgebiet, Behandlung, Symptom..." die drei ersten Buchstaben eines Arztes.  

3. Klicken Sie auf den Namen eines Behandlers bzw auf ein Fachgebiet oder ein Symptom.

 

4. Sie werden auf das Doctolib-Profil eines Behandlers weitergeleitet.


Wenn Sie anhand dieser Suche Ihren Arzt nicht finden, dann ist dieser noch kein Partner von Doctolib.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Wie starte ich eine Suche mit dem Fachgebiet ?

Sie suchen einen Allgemeinarzt oder einen anderen Facharzt in Ihrer Umgebung ?

1. Begeben Sie sich auf Doctolib.de.

2. Tippen Sie in das Feld "Arzt, Fachgebiet, Behandlung, Symptom..." die 3 ersten Buchstaben des Fachgebiets oder eines Symptoms. Bei Bedarf können Sie srcollen.


3. Auf das gewünschte Ergebnis klicken.


4. Dann den ort eingeben: Wo? (Adresse, Ort...). 



5. Auf "Suchen" klicken. Sie sehen nun die Liste aller Ärzte/Therapeuten.

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Die Suche nach Verfügbarkeiten filtern

Wenn Sie eine Suche nach Fachgebiet (1) und Ort (2) vorgenommen haben, können Sie die Suche (3) nach Verfügbarkeiten filtern (Heute/ In den drei nächsten Tagen). 

 

1. Klicken Sie auf Verfügbarkeiten und wählen Sie eine Option (Heute/ In den drei nächsten Tagen). 

2. Die Suche wurde gefiltert. Klicken Sie nun auf das Profil eines Artzes/Therapeuten, um eine Online Terminvereinbarung vorzunehmen.

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

In Bearbeitung

Diese Seite ist momentan in Bearbeitung. Wir bitten um Ihr Verständniss und freuen uns auf Ihren Besuch zu einem späteren Zeitpunkt. Vielen Dank für Ihren Besuch!

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Einen Termin für mich buchen

Begeben Sie sich auf Doctolib.de 


A. Sie kennen den Namen des Arztes bzw. der Einrichtung

1. Tippen Sie in das Feld "Arzt, Fachgebiet, Behandlung, Symptom..." die drei ersten Buchstaben eines Arztes.  



2. Klicken Sie auf den Namen eines Behandlers bzw auf ein Fachgebiet oder ein Symptom.

B. Sie kennen keinen Namen eines Arztes

1. Tippen Sie in das Feld "Arzt, Fachgebiet, Behandlung, Symptom..." die 3 ersten Buchstaben des Fachgebiets oder eines Symptoms. Bei Bedarf können Sie srcollen.

2. Dann den Ort eingeben: Wo? (Adresse, Ort...). 


 

C. Ein Datum wählen und den Termin vereinbaren

1. Wählen Sie einen Besuchsgrund.



2. Wählen Sie ein passendes Datum und klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.


 

3. Loggen Sie sich ein (A) oder erstellen Sie ein Konto, indem Sie den Anweisungen folgen (B).

A. Wenn Sie bereits ein Konto haben : Loggen Sie sich zunächst ein. Klicken Sie dazu auf "Mein Konto" oben rechts. Bitte E-mail-Adresse und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken. 

 

B. Wenn Sie kein Doctolib-Konto haben, bitte die Felder ausfüllen (Telefon wie folgt: Flagge der Vorwahl Ihres Landes wählen und dann ohne die internationale Vorwahl: 0171 123456789) und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigen (AGB).

Nun erhalten Sie einen 3-stelligen Prüfcode: per SMS wenn Sie eine Mobilnummer angegeben haben bzw. per Telefon für eine Festnetznummer. 



Nachdem Sie den 3-stelligen Prüfcode in das betroffene Feld eingegeben haben, geben Sie als letzten Schritt Ihre persönlichen Daten an (Name, Vorname, Geburtsdatum).
Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungs-E-Mail.


Bravo! Ihr Termin wurde bestätigt!

Der Termin erscheint nun in der Rubrik "Meine Termine". Ausserdem erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Einen Termin für eine "Andere Person" buchen

  • Sie haben noch kein Doctolib-Konto und sind dabei einen Termin zu buchen: 


Nachdem Sie den 3-stelligen Prüfcode in das betroffene Feld eingegeben haben, fragen wir Sie: « Für wen möchten Sie den Termin buchen ? ».


Wählen Sie « Für eine Andere Person ». Dann die « Informationen über den Patienten » ausfüllen.


Abschliessend müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben (Name, Vorname, Adresse…). Das Konto lautet somit auf Ihren Namen.


 

  • Sie sind im Buchungsprozess und haben bereits ein Doctolib-Konto:


Nachdem Sie auf den Kalender des Arztes eine Uhrzeit angeklickt haben, bitte auf Sie haben Doctolib bereits genutzt ? Loggen Sie sich ein klicken.

 

 

Zum Abschluss wird Ihnen die Frage gestellt: « Für wen möchten Sie den Termin buchen ? ».

Wählen Sie « Für eine Andere Person » und dann die « Informationen über den Patienten » ausfüllen und einen Besuchsgrund wählen.


 

  • Sie haben bereits ein Doctolib-Konto und den Buchungsprozess noch nicht gestartet:


Loggen Sie sich zunächst ein.
Klicken Sie dazu auf Mein Konto oben rechts. Bitte Email-Adresse und Passwort eingeben und auf Anmelden klicken.

Klicken Sie auf Ihren Namen und dann auf « Andere Personen ».
Sie können eine Person hinzufügen, indem Sie auf « Eine Person hinzufügen » klicken und dann den Anweisungen folgen.
Abschliessend bitte auf « Speichern» klicken.




Sie möchten nun für diese Person einen Termin buchen:

 

Nachdem Sie auf den Terminkalender des Arztes auf eine Uhrzeit geklickt haben, wird Ihnen die Frage gestellt: Für wen möchten Sie den Termin buchen ?
Alle Namen der hinzugefügten Personen werden nun aufgelistet. Bitte den Namen Ihrer Wahl ankreuzen und den Termin bestätigen.

 


Wichtige Information:
Sobald Ihre Telefonnummer und Ihre Email-Adresse einem Konto zugewiesen sind, können Sie diese Daten nicht für eine zweite Anmeldung benutzen. Desweiteren ist die Anmeldung minderjährigen Personen untersagt.
Aus diesen Gründen laden wir Sie dazu ein, alle Familienangehörige und Freunde auf einem einzigen Konto anzumelden.




Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter 089/2070 2884 anrufen oder per Nachricht kontaktieren, indem Sie auf das „Hilfe“-Symbol oben rechts des Terminkalenders klicken.





Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Warteliste aktivieren bzw. deaktivieren

A. Wie aktiviere ich das Alarmsignal, falls ich darüber informiert werden möchte, wenn sich ein Termin befreit: 

1. Durch die Funktion Warteliste werden Sie per Nachricht darüber informiert,wenn sich ein Termin befreit.

Wenn Sie das Alarmsignal der Warteliste zum Abschluss der Terminvereinbarung nicht aktivieren, wird Ihnen diese Option nachträglich nicht mehr angeboten.

 

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche Alarmsignal aktivieren.

2. Nachdem das Alarmsignal der Warteliste aktiviert wurde, erhalten Sie die neuen Terminvorschläge per E-Mail. 

Sie müssen lediglich auf den Link Den Termin aufrufen klicken.

 

 

3. Sie können den neuen Termin bestätigen oder Ihren ursprünglichen Termin beibehalten.

 

 

Falls der vorgeschlagene Termin nicht mehr verfügbar ist, bedeutet dies, dass ein anderer Patient zuvor bereits diesen Termin gebucht hat.

Die Nachricht wird zeitgleich an 5 Patienten gesendet, die ebenfalls das Alarmsignal aktiviert haben.

Wenn Ihnen der neue Termin nicht zusagt, können Sie die Nachricht löschen.

Das Alarmsignal bleibt bis zum vereinbarten Termin aktiviert.

 

B. Wie deaktiviere ich die Warteliste ?

1. Sie können das Alarmsignal jederzeit deaktivieren.

Loggen Sie sich dafür in Ihr Konto ein: oben rechts auf Mein Konto klicken.

Klicken Sie dann auf Meine Termine

 

 

Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche, um das Alarmsignel zu deaktivieren.

2. Sie können das Alarmsignal jederzeit erneut aktivieren.

 

 

C. Wann wird mir die Funktion der Wartelsite angeboten? 

Die Funktion der Warteliste wird nicht systematisch angeboten. 

Es ist abhängig von der Zeitspanne zwischen: 1. dem Datum der Verknüpfung an Doctolib zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung und 2. dem Datum des Terminbeginns.

Wenn in den 14 Tagen - ab dem Zeitpunkt der Verknüpfung an Doctolib zur Terminvereinbarung - kein Termin verfügbar ist, wird Ihnen das Alarmsignal angeboten.

Beispiel: Sie buchen HEUTE einen Termin für in 3 Wochen: wenn in den kommenden 14 Tagen ab heute ein einziger Termin zur Verfügung steht, wird die Warteliste NICHT angeboten.

Ausserdem wird für gewisse Terminkalender prinzipiell kein Alarmsignal angeboten (zum Beispiel auf Anfrage des Arztes hin).

 Wenn Ihnen kein Alarmsignal angeboten wird, bedeutet dies, dass der vereinbarte Termin nicht den Rahmenbedingungen entspricht.

 

Gut zu wissen:

Wenn Sie Ihren Termin direkt bei der Praxis vereinbart haben, können Sie die Funktion der Warteliste Online auf Ihrem Konto nicht aktivieren. Die Funktion gilt lediglich für Online-Terminvereinbarungen.

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Wie erstelle ich mein Konto ?


Die Anmeldung erfolgt nach Abschluss der ersten Online-Buchung auf Doctolib.

Doctolib ermöglicht Patienten eine kostenlose Online-Buchungsplattform für Arzttermine. 



Wir laden Sie dazu ein, den Anweisungen in der Rubrik "Einen Termin online buchen" zu folgen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Informationen auf meinem Profil ändern?

Sie möchten Informationen auf Ihrem Profil ändern bzw. bearbeiten:

Loggen Sie sich zunächst ein.
Klicken Sie dazu auf "Mein Konto" oben rechts. Bitte Email-Adresse und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken.


Klicken Sie dann auf Ihren Namen und wählen Sie "Mein Profil".



Sie können nun folgende Daten abändern :

  • Name/Vorname 
  • E-mail-Adresse 
  • Passwort 
  • Geburstdatum 
  • Anschrift 
  • Rufnummer 




Einfach die gewünschten Daten ändern und auf "Speichern" klicken.

Vorsicht: Wenn das Kästchen für die Rufnummer in rot umrahmt dargestellt ist, so bedeutet dies, dass die eingegebene Rufnummer bereits an ein Konto verknüpft ist. 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Mein Konto löschen

Sie möchten ihr Konto löschen: 


Loggen Sie sich zunächst ein.

Klicken Sie dazu auf "Mein Konto" oben rechts. Bitte E-mail-Adresse und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken.



Klicken Sie dann auf Ihren Namen und auf anschliessend auf "Mein Profil".



Sie sehen nun ganz unten eine Rubrik "Ihr Doctolib-Konto löschen". Klicken Sie auf die rote Schaltfläche "Mein Konto schließen". Daraufhin werden alle Ihre Daten gelöscht.




Zur Information: Sie müssen zunächst alle Termine stornieren, bevor Sie Ihr Konto löschen können.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Wie kann ich mein Termin verschieben

Sie können Datum und Uhrzeit Ihres Termins via Ihr Doctolib Konto ändern.

1. Loggen Sie sich zunächst ein.

Klicken Sie dazu auf "Mein Konto" oben rechts.

Bitte E-mail-Adresse und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken.

 

2. Klicken Sie dann auf Ihren Namen und wählen Sie "Meine Termine".

 

 

3. Klicken Sie auf "Den Termin verschieben".

4. Sie landen auf das Profil des Arztes:

  • Klicken Sie auf eine neue Uhrzeit, um den Termin zu bestätigen.
  • Klicken Sie auf "Keine Verfügbarkeit entspricht Ihrer Anfrage?", wenn kein Termin Ihren Verfügbarkeiten entspricht.
  • Sie haben dann die Wahl: Termin beibehalten oder stornieren.

 

Sie haben in nur wenigen Klicks ihren Termin verschoben !

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Einen Termin mehr als 4 Stunden vor Terminbeginn stornieren

Sie können einen Termin bis zu 4 Stunden vor Terminbeginn Online absagen. Sie haben zwei Möglichkeiten :

 

Sie können via Ihr Doctolib-Konto Ihren Termin stornieren:


1. Loggen Sie sich zunächst oben rechts in "Mein Konto" ein. 

2. Klicken Sie dann auf "Meine Termine".

3. Sie können nun den betreffenden Termin stornieren, indem Sie auf "Diesen Termin stornieren" klicken.

 

Sie können via Ihrer Bestätigungs-Email/Erinnerungs-SMS Ihren Termin stornieren:

1. Klicken Sie auf « Diesen Termin stornieren ».


2. Geben Sie nun die drei ersten Buchstaben des Namen des Patienten ein und auf Bestätigen klicken (Gross- und Kleinschreibung respektieren).

 

3.  Auf Termin stornieren klicken, um die Stornierung zu bestätigen!

Bravo! Sie haben in nur wenigen Klicks Ihren Termin abgesagt.

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Einen Termin weniger als 4 Stunden vor Terminbeginn stornieren

Sie müssen Ihren Termin in letzter Minute absagen ? Weniger als 4 Stunden vor Terminbeginn müssen Sie die Praxis darüber telefonisch informieren. Die Rufnummer finden Sie in Ihrer Bestätigungs-Email und in der Erinnerungs-SMS.

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Sie haben Fragen?
Sie können gerne Kontakt mit uns aufnehmen
Per Telefon089 20702885