Wie können wir Ihnen helfen?

Mein Doctolib Konto erstellen

Sie erstellen Ihr Konto, indem Sie eine erste Online-Buchung über www.doctolib.de durchführen.

Folgen Sie dazu bitte den Anweisungen in dieser Rubrik: "Wie kann ich einen Termin vereinbaren ?" 

 

Zu Ihrer Information:

  • Sie haben noch nie einen Termin online über diese Internetseite gebucht? Dann haben Sie auch kein Konto bei Doctolib. 
  • Sie haben bereits E-Mail Bestätigungen und Erinnerungs-SMS, zu Terminen erhalten, die Ihnen von der Praxis gegeben worden sind? Dies bedeutet nicht automatisch, dass Sie auch ein Konto bei Doctolib haben. Der Versand dieser Benachrichtigungen zählt zu dem Service, von dem Sie dank Ihrer Terminbuchung über Doctolib profitieren können.

Diese Artikel könnten Sie interessieren, ehe Sie Ihr Konto erstellen: 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Ich habe den Prüfcode nicht erhalten: wie muss ich vorgehen ?

Wenn Sie online einen Termin vereinbaren und noch kein Doctolib Konto besitzen, so müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bestätigen und den verschiedenen Etappen folgen.  

Sie erhalten während der ersten Etappe einen 3-stelligen Prüfcode per SMS auf Ihr Smartphone oder per Sprachansage, wenn Sie eine Festnetznummer angegeben haben.  

Diesen Prüfcode Sie benötigen, um den Termin zu bestätigen. Die Wartezeit bis zum Erhalt des Prüfcodes hängt von Ihrem Telefonanbieter ab. 

Geben Sie diesen Prüfcode bitte an der entsprechenden Stelle ein, um Ihre Telefonnummer zu verifizieren. Im nächsten Schritt können Sie dann Ihren Termin bestätigen.

Wenn Sie länger als 2 Minuten warten müssen, laden wir Sie dazu ein, Ihre Rufnummer zu überprüfen: 

  • Ihre Rufnummer ist korrekt: bitte klicken Sie auf "Einen neuen Code per Anruf unter dieser Nummer erhalten" (und nicht per SMS). 
  • Ihre Rufnummer ist falsch eingegeben: bitte auf "Rufnummer ändern" klicken.

 

Zu Ihrer Information:

Sie haben bereits ein Konto und ändern Ihre Telefonnummer? In diesem Fall wird Ihnen ebenfalls ein Prüfcode zugeschickt, um die hinterlegte Rufnummer zu bestätigen.

 

Wenn Sie trotz dieser Vorgehensweise keinen Prüfcode erhalten, rufen Sie uns gerne an, damit wir eine schnelle Lösung finden: 089 20702885.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern ?

Sie möchten Daten ändern bzw. Informationen hinzufügen: 

  • Loggen Sie sich zunächst ein, indem Sie auf der Homepage oben rechts auf Sich einloggen klicken.  

Sich_einloggen.png

  • Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort angemeldet haben, klicken Sie auf Ihren Namen und dann auf Mein Konto.

Mein_Konto.png

Sie können sowohl Ihre Daten als auch Ihr Passwort ändern, indem Sie auf den kleinen Stift klicken:

  • Ihre Versicherungsart
  • Ihren Name und Vornamen 
  • Ihre E-Mail-Adresse 
  • Ihr Passwort 
  • Ihr Geburstdatum 
  • Ihre Anschrift 
  • Ihre Rufnummer

Einfach die gewünschten Daten ändern und auf "SPEICHERN" klicken!

Meine_Daten__ndern.png 

Vorsicht:

  • Wenn Sie den Hinweis erhalten "Es wurde bereits am XX.XX.201X ein Konto mit dieser Rufnummer erstellt", so ist diese Rufnummer bereits mit einem anderen Konto verknüpft.
  • Wenn sich Ihre E-Mail Adresse geändert hat und Sie diese nun bei Doctolib korrigieren möchten, gehen Sie wie folgt vor: Melden Sie sich mit Ihrer alten E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an und ändern Sie diese dann in der Rubrik "Mein Konto". Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, melden Sie sich beim nächsten Mal mit Ihrer neuen E-Mail Adresse an.
Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen ?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Gehen Sie bitte wie folgt vor, um es zurücksetzen: 

  • Klicken Sie auf der Homepage oben rechts auf "Sich einloggen".

Sich_einloggen.png

  • Dann auf "Passwort vergessen?"

Passwort_vergessen.png

  • Ein neues Fenster öffnet sich. Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Senden".

Passwort_zur_cksetzen.png

Vorsicht! Wenn die eingegebene E-Mail Adresse nicht mit der, die bei Doctolib hinterlegt wurde, übereinstimmt, wird keine E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes versandt.

 

Nach Erhalt der Mail gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den Link in der Mail
  • Erstellen Sie ein neues Passwort
  • Nachdem das neue Passwort bestätigt wurde, können Sie sich erneut anmelden.

 

Ich habe keine E-Mail-Nachricht erhalten, warum? 

Der Erhalt der E-Mail kann einige Minuten in Anspruch nehmen, überprüfen Sie auch Ihren Spam Ordner, möglicherweise befindet sich die E-Mail dort.

Wenn Sie noch nie einen Termin über www.doctolib.de gebucht haben, haben Sie auch kein Doctolib Konto. In diesem Fall buchen Sie einen ersten Termin und erstellen somit Ihr Konto.

 

Besteht das Problem noch weiterhin, können Sie uns unter der 089/ 2070 2885 erreichen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Mein Konto ist gesperrt. Was muss ich tun ?

Wenn bei der letzten Etape Ihrer Online Terminbuchung der Satz "Sie können momentan für diesen Arzt keine Termine Online vereinbaren" angezeigt wird, dann bedeutet dies, dass Ihr Konto gesperrt wurde. Sie können somit online keine weiteren Termine bei dieser Praxis buchen.

Wie es dazu kommt ist leicht erklärt: Sobald Sie drei Mal untentschuldigt Ihre Termine nicht wahrnehmen, ist Ihr Konto automatisch für die Online-Buchung bei diesem Arzt gesperrt. Es besteht auerdem die Möglichkeit, dass der Arzt Ihr Konto manuell sperrt.

Doctolib besitzt in diesen Fällen nicht die notwendigen Zugangsrechte, um die Sperrung ihres Doctolib-Kontos aufzuheben. Sie müssen sich dafür telefonisch an die Praxis des Arztes wenden. 

 

Hinweis: Wenn ein Angehöriger, der ebenfalls über Ihr Doctolib-Konto Termine vereinbart, für einen bestimmten Arzt gesperrt wurde, wird Ihr Konto ebenfalls gesperrt. Auch hier müssen Sie sich direkt an die Praxis wenden.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Ich bin Bestandspatient und schaffe es nicht, einen Termin zu buchen.

Sie sind Bestandspatient in einer Praxis und möchten online einen Termin vereinbaren. Bei der Terminvereinbarung erhalten Sie die Mitteilung: Dieser Arzt akzeptiert keine neuen Patienten über Onlinebuchungen. Das bedeutet, dass die in der Praxis hinterlegten Daten (Anrede, Name, Vorname und Rufnummer) nicht mit denen Ihres Doctolib Kontos übereinstimmen.             

Wir laden Sie ein, die Praxis zu kontaktieren, um die Daten abzugleichen bzw. zu ändern.

Ansonsten können Sie online Ihre persönlichen Daten bearbeiten und anpassen, indem Sie den folgenden Anweisungen folgen:
 
 
Melden Sie sich an auf Doctolib.de:
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Passwort ein;
  • Klicken Sie bitte oben rechts auf Ihre Namen;
  • Klicken Sie bitte auf "Mein Konto";
  • Ihre persönlichen Daten ändern;
  • Vergessen Sie nicht auf "Speichern" zu klicken. 
 
Hinweis: oft ist die in der Praxis hinterlegte Rufnummer eine andere als die auf ihrem Doctolib Konto.
Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Mein Doctolib Konto löschen

Sie möchten Ihr Doctolib Konto löschen? Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich zunächst ein, indem Sie auf der Homepage oben rechts auf Sich einloggen klicken. 

Sich_einloggen.png

 

  • Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort angemeldet haben, klicken Sie auf Ihren Namen und dann auf Mein Konto.

Mein_Konto.png

  • Klicken Sie nun im letzten Schritt unten auf den roten Knopf Löschen

L_schen_des_Kontos.png


Vorsicht: 
Sie können Ihr Konto nur dann löschen, wenn Sie keine bevorstehenden Termine mehr haben. Sorgen Sie dafür, dass Sie die anstehenden Termine zuvor löschen bzw. absagen. Sobald dies geschehen ist, können Sie Ihr Konto löschen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Wie kann ich einen Termin vereinbaren ?

In diesem Artiel erfahren Sie, wie Sie einen Termin bei einem Arzt vereinbaren können:

1. Starten Sie die Suche nach einem Arzt entweder über seinen Namen (sofern Sie den Arzt kennen) oder aber nach Fachgebiet. 

2. Wenn Sie sich einen Arzt bzw. eine Praxis ausgewählt haben, landen Sie automatisch auf dem entsprechenden Profil. Hier geben Sie zunächst Ihre Versicherungsart (Gesetzlich oder Privat versichert) an, danach wählen Sie einen Besuchsgrund und den für Sie passenden Termin aus:

Termin_vereinbaren.png


3. Nachdem Sie sich ein Datum und eine Uhrzeit für einen Termin ausgewählt haben, kommen Sie auf diese Seite. Hier können Sie sich Registrieren, wenn Sie Doctolib das erste Mal nutzen oder aber sich Einloggen wenn Sie bereits ein Konto bei Doctolib haben:

Einloggen_oder_registrieren.png

Wenn Sie noch kein Konto bei Doctolib haben, finden Sie hier alle nötigen Hinweise dazu: 


4. Achtung, an dieser Stelle ist Ihr Termin noch nicht bestätigt. Wählen Sie nach der Anmeldung noch aus, für wen Sie diesen Termin buchen und geben Sie die gefragten Informationen an. Erst nachdem Sie auf Terminbuchung bestätigen klicken, wird Ihr Termin wirklich bestätigt. Zum Abschluss Ihrer Terminbuchung erhalten Sie eine Bestätigungs-Email. 

Termin_best_tigen.png


5. Ihr Termin ist nun bestätigt und Sie kommen zu der folgenden Ansicht:

Termin_ist_best_tigt.png

Hinweis: Sobald Sie auf eine Uhrzeit klicken, ist der Termin für 15 Minuten blockiert und auch online nicht mehr für andere Patienten sichtbar. Ihr Termin ist aber nicht automatisch bestätigt. Der Termin ist online auf doctolib.de wieder für andere Patienten verfügbar, sobald diese Frist abgelaufen ist. Ihr Termin ist dementsprechend noch nicht bestätigt.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Kann ich eine Suche mit dem Namen meines Arztes durchführen ?

Wenn Sie nach einem freien Termin bei einem Ihnen bekannten Arzt bei Doctolib suchen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Tragen Sie den Namen des Arztes in das Feld "Fachgebiet, Name des Behandlers oder Stichwort" ein und klicken Sie dann auf Suchen:

Suche_nach_Namen.png


2. Klicken Sie nun auf das Profil des Arztes oder der Praxis aus der Liste, welches Ihrer Suche entspricht:

Suche_nach_Namen_leer.png 

3. An dieser Stelle können Sie nun auf das Profil des Arztes oder der Praxis weitergeleitet, wo Sie sich einen passenden Termin auswählen können. 

 

Klicken Sie auf diesen Link, um zu erfahren, wie Sie einen Termin vereinbaren können

 

Achtung! Achten Sie auf eine korrekte Schreibweise des Namen, ansonsten kann es dazu führen, dass Sie den gesuchten Arzt nicht finden.

Ihr Arzt taucht nicht in der Liste der vorgeschlagenen Ärzte auf? Dies beideutet, dass er noch nicht mit Doctolib zusammenarbeitet. Die Terminvereinbarung läuft in diesem Fall direkt über die Praxis.

Um eine neue Suche zu starten, klicken Sie oben links auf das Logo von Doctolib. Sie kommen nun wieder zurück auf die Startseite. 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Wie kann ich einen Arzt mit einer Suche nach dem Fachgebiet finden ?

Sie haben die Möglichkeit, durch Eingabe des Fachgebietes einen Termin über Doctolib zu suchen. Wie das geht erfahren Sie in diesem Artikel:

 

1. Geben Sie in dieses Feld das gewünschte Fachgebiet ein bzw. schreiben Sie die ersten Buchstaben und wählen Sie das Fachgebiet aus der sich öffnenden Liste aus. Wählen Sie im nächsten Schritt den passenden Ort ein und klicken Sie auf Suchen.

Suche_nach_Fachgebiet.png

 

2. Klicken Sie nun auf das Profil des Arztes oder der Praxis aus der Liste, welches Ihrer Suche entspricht. Im Anschluss daran werden Sie auf das Profil des Arztes bzw. der Praxis weitergeleitet, wo Sie sich einen passenden Termin auswählen können. 

Ergebnisse_Suche_nach_Fachgebiet.png

Achtung! Die Reihenfolge der Suchergebnisse wird stetig geändert, damit es nicht zu Ungerechtigkeiten zwischen den Ärzten kommt. Dieser Vorgang wird automatisch vom System her vorgenommen und sagt nichts über den Arzt oder die Praxis an sich aus.

 

Klicken Sie auf die Links, um zu erfahren, wie Sie einen Termin vereinbaren können bzw. wie Sie Ihre Suchergebnisse filtern können: 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Das Suchergebnis nach Verfügbarkeiten, gesprochenen Sprachen oder Versicherungsart filtern

Wenn Sie eine Suche nach Fachgebiet und Ort starten, haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre Suchergebnisse noch weiter nach folgenen Kriterien zu filtern: Verfügbarkeit, Gesprochene Sprachen und Versicherungsart

 

Filter.png

 

1. Verfügbarkeiten:

Hier haben Sie die Möglichkeit nach einem Termin für Heute (am selben Tag) oder In den nächsten 3 Tagen zu filtern.
Filter_Verf_gbarkeit.png

 

2. Gesprochene Sprachen:

Sie suchen nach einem Arzt, der Ihre Sprache spricht? Wählen Sie aus dieser Liste die passende aus: Englisch, Arabisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch oder Türkisch steht Ihnen zur Wahl.

3. Versicherungsart:

Filter_Versicherungsart.png

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Die Warteliste aktivieren, um einen Termin vorzuverlegen.

Sie buchen gerade einen Termin bei Ihrem Arzt, der allerdings erst in drei Wochen den nächsten freien Termin hat? In diesem Fall kann Ihnen die Warteliste helfen. Diese Wartelisten-Funktion ermöglicht es Ihnen per SMS über einen zuvor freigewordenen Termin bei Ihrem Arzt informiert zu werden. 

Wie Sie diese Warteliste aktivieren können, erfahren Sie hier:

 

1. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem gewünschten Arzt, folgen Sie dazu den Schritten in dieser Anleitung: Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

2. Sobald Sie auf der Seite der Terminbestätigung sind, können Sie die Warteliste durch ein Alarmsignal aktiveren. Achten Sie darauf, dass dies die einzige Stelle ist, an der Sie die Warteliste aktiveren können. Dieses Alarmsignal kann zu keinem anderen Moment nachträglich hinzugefügt werden.

Alarmsignal_aktivieren.png

 

Sie sehen das Feld "Sie möchten einen früheren Termin wahrnehmen?" nicht? Das bedeutet, dass die Konditionen dafür nicht erfüllt sind und es noch verfügbare Termine innerhalb der nächsten 14 Tage vorhanden sind.

Zur Bestätigung der erfolgreichen Aktivierung erhalten Sie folgende Nachricht auf Ihrem Bildschirm:

Alarmsignal_ist_aktiviert.png 

 

Hinweis: Ihnen wurde der Termin direkt vom Arzt oder der Praxis gegeben? In diesem Fall kann die Warteliste nicht aktiviert werden.

 

Alarmsignal aktiviert: Versand neuer Terminvorschläge für einen früheren Termin

Wenn ein früherer Termin freigeworden ist, erhalten die ersten fünf Personen, die die Warteliste aktiviert haben, eine SMS/ Mail mit einem Link. Dieser frühere Termin wird nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst" vergeben.

Dank eines Algorithmus, werden die Terminstornierungen alle 10 Minuten überprüft, um Sie als Patient über frühere Termine zu informieren. Dieser Algorithmus beachtet die folgenden Kriterien:

  • Welcher Patient hat das Alarmsignal aktiviert?
  • Welcher Patient hat auf den Link in der SMS/ Mail geklickt, um den früheren Termin zu buchen?
  • Welcher Patient hat weniger als 10 neue Terminvorschläge erhalten? Haben Sie 10 oder mehr Vorschläge für neue Termine erhalten, aber keinen davon akzeptiert, so werden Sie bei dem darauffolgend freiwerdenden Termin nicht mehr darüber informiert).

 

Alarmsignal aktiviert: Wie kann ich den früher freigewordenen Terminvorschlag akzeptieren?

Grundsätzlich gilt:

  • Sobald Sie auf den Link in der SMS klicken bzw. die Mail öffnen, bleiben Sie weiterhin in der Warteliste und erhalten neue Terminvorschläge.
  • Screenshot SMS
  • Wenn Sie auf den Link in der SMS klicken bzw. die Mail öffnen, um den freigewordenen Termin zu buchen. In diesem Fall wird Ihr ursprünglicher Termin storniert und der neue Termin bestätigt. Sie erhalten nun keine weiteren Terminvroschläge.
  • Screenshot SMS

 

 

 

 

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Kann ich einen Termin telefonisch mit Doctolib vereinbaren ?

Doctolib ist eine Online-Buchungsplattform damit Sie als Patient einen Termin bei Ihrem Arzt buchen können. Sie können daher keinen Termin telefonisch über unsere Hotline des Kundenservice vereinbaren. Nutzen Sie dafür bitte diese Internetseite: www.doctolib.de

Unser Kundenservice bietet Ihnen eine technische Hilfe und steht Ihnen bei der Onlinebuchung sowie für die Benutzung unserer Website stehts zur Verfügung. Ärztliche, als auch administratorische Angelegenheiten können lediglich von der Praxis bearbeitet werden.


Sie können uns in den oben genannten Fällen Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 089/ 2070 2885 erreichen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Was bedeutet "Diese Termine stehen zu einem späteren Zeitpunkt wieder für eine Onlinebuchung zur Verfügung."?

Sie befinden sich auf dem Profil des Arztes bzw. einer Arztpraxis und sehen diesen Vermerk? 

Sp_terer_Zeitpunkt.png

Dies bedeutet, dass der Arzt zum aktuellen Zeitpunkt keine Termine zur Onlinebuchung freigegeben hat. Bitte starten Sie Ihre Suche zu einem späteren Zeitpunkt nochmal oder rufen Sie den Arzt direkt in der Praxis an um einen Termin zu vereinbaren.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Wie komme ich auf die Startseite zurück, um eine neue Suche zu starten?

Sie sind bei Doctolib eingeloggt und haben eine Onlinebuchung abgeschlossen oder wollen von einem beliebigen Punkt aus auf die Startseite zurückkehren. Klicken Sie dafür einfach oben links auf das Logo von Doctolib oder auf Startseite. 

Startseite.png

Sie können nun eine neue Terminsuche starten.

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Wo finde ich die Honorare eines Arztes ?

Jeder Arzt hat die Möglichkeit auf seinem Doctolib Profil die jeweiligen Kosten für verschiedene Behandlungen anzugeben.

Klicken Sie dazu rechts in den Kasten "Kosten für eine Sprechstunde" und wenn angegeben auf "Alle Kosten sehen".

Ein Fenster öffnet sich und Sie haben einen Überblick aller Behandlungen und die dazugehörigen Kosten.

Vorsicht: Diese Angaben sind unverbindliche Anhaltswerte und können je nach Behandlungen variieren.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Woher weiss ich, ob mein Termin bestätigt wurde ?

Sobald Sie die Nachricht "Ihr Termin ist bestätigt" sehen, erscheint Ihr Termin automatisch im Terminkalender des Arztes.

Sie erhalten ausserdem eine Bestätigungs-Email mit allen notwendigen Informationen zu Ihrem Termin. Sie brauchen nicht Ihren Arzt zu informieren.

 

Wenn Sie oben rechts auf Ihren Namen klicken und dann auf "Meine Termine", haben Sie eine Übersicht aller Ihrer Termine.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Ich habe meine Bestätigungsmail nicht erhalten. Was kann ich tun?

Seien Sie unbesorgt! Die Bestätigungsmail ist vermutlich in Ihrem Spam-Ordner (unerwünschte Werbe-E-Mails landen hier häufig) gelandet. Überprüfen Sie diesen bitte im ersten Schritt.

Sie haben des Weiteren die Möglichkeit die Terminbestätigung auf Ihrem Doctolib-Konto zu finden. Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:


1. Loggen Sie sich bei Doctolib mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort ein:

Sich_einloggen_2.png


2. Klicken Sie nun auf Meine Termine um alle bestätigten Termine zu sehen.

Meine_Termine.png

 

Hinweis: Wenn Sie auch hier nicht den von Ihnen gebuchten Termin finden, sind Sie den Buchungsvorgang vermutlich nicht bis zum Ende durchgegangen. Folgen Sie dann nochmal den Hinweisen dieses Artikels: Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Wie kann ich einen Termin verschieben?

Um ein Termin zu verschieben gehen Sie bitte wie folgt vor: 

 

1. Melden Sie sich zunächst an auf www.doctolib.de an, indem Sie oben rechts auf "Sich einloggen" klicken:

Sich_einloggen.png

 

2. Wählen Sie nun die Rubrik Meine Termine

Meine_Termine.png

 

3. Es taucht nun eine Liste Ihrer anstehenden (und vergangenen) Termine auf. Klicken Sie auf den entsprechenden Termin um die dazugehörigen Informationen zu öffnen. Wenn Sie dann auf Termin verlegen klicken, Sie können nun ein neues Datum auf dem Terminkalender des Arztes wählen.

Termin_verlegen_1.png

Termin_verschieben.png

Nachdem Sie sich einen neuen Termin ausgesucht haben, wird dieser bestätigt. Falls kein Termin Ihren Verfügbarkeiten entspricht, klicken Sie auf den unteren Button und Sie haben die Möglichkeit, Ihren ursprünglichen Termin beizubehalten oder aber ihn zu annulieren. 

Haben Sie Ihren Termin geändert, so erscheint dieser in der Rubrik Meine Termine.

 

Hinweis: Sie können Termine bis zu 4 Stunden vor Terminbeginn ändern. Wenn der Termin in weniger als 4 Stunden stattfindet, müssen Sie die Praxis telefonisch kontaktieren.

Sie können ebenfalls den Link in ihrer Erinnerungs-SMS bzw. der Bestätigungs-Email nutzen, indem Sie auf Den Termin verschieben klicken.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Ich möchte einen Termin stornieren.

Sie wollen Ihren Termin stornieren? Je nachdem wann Ihr Termin stattfindet, können Sie ihn online über Ihr Konto bei Doctolib. Wollen Sie einen Termin kurzfristig absagen (4 Stunden zuvor oder noch weniger) so bitten wir Sie die Praxis telefonisch zu kontaktieren.

Beide Fälle werden Ihnen in den folgenden Artikeln ausführlich erklärt:

Wie kann ich einen Termin mehr als 4 Stunden vor der Behandlung stornieren?

Wie kann ich einen Termin weniger als 4 Stunden vor der Behandlung stornieren?

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Wie kann ich einen Termin mehr als 4 Stunden vor der Behandlung stornieren ?

Sie haben zwei Möglichkeiten, einen Termin bis zu 4 Stunden vorher zu stornieren:

Stornieren Sie Ihren Termin über Ihr Doctolib Konto:

1. Klicken Sie auf Sich einloggen und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an:

Sich_einloggen_2.png

 

2. Klicken Sie nun auf Meine Termine:

Meine_Termine.png

 

3. Im nächsten Schritt wählen Sie den entsprechenden Termin aus und klicken auf Termin absagen:

Termin_absagen.png

 

Stornieren Sie Ihren Termin über den Knopf/ Link der Bestätigungs-Mail/ Erinnerungs-SMS:

1. Klicken Sie auf Termin stornieren in der Bestätigungs-Mail oder auf den Link, der Ihnen in der Erinnerungs-SMS mitgeteilt wurde.

Termin_stornieren_Mail.png

 

2. Im nächsten Schritt müssen Sie dann die drei ersten Buchstaben des Patientennamens angeben.

Wenn Sie einen Namenszusatz besitzen, darf dieser nicht berücksichtigt werden. Bespiel: für Herr von Bassewitz bitte 'BAS' eingeben.

Wenn ihr Nachname aus zwei Buchstaben besteht, dann die 2 Buchstaben und den ersten Buchstaben des Vornamens hinzufügen (Beispiel: Herr Paul Lo, bitte LOP informieren).

Termin_stornieren_Mail_Buchstaben.png

Nach Angabe der drei ersten Buchstaben des Nachnamens wird Ihre Terminstornierung bestätigt und Sie erhalten parallel dazu eine Bestätigung per Mail.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Wie kann ich einen Termin weniger als 4 Stunden vor der Behandlung stornieren ?

Für kurzfristige Stornierungen, d. h. weniger als 4 Stunden vor dem Termin, informieren Sie den Arzt bitte telefonisch darüber. Online können Sie es nicht mehr stornieren. Diese Vorgehensweise ermöglicht es der Praxis ihren Alltag besser zu organisieren. 

Die Rufnummer des Arztes finden Sie in der Bestätigungs-E-mail Ihres Termins oder in der Erinnerungs-SMS.

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Warum kann ich manchmal einen Termin mehr als 4 Stunden vor Terminbeginn nicht online stornieren?

Sie wundern sich, warum Sie mehr als 4 Stunden diese Nachricht erhalten, wenn Sie versuchen Ihren Termine online zu stornieren?: "Rufen Sie den Arzt unter der Nummer 0123 456789 an, um Ihren Termin zu ändern oder zu stornieren."

Hintergrund ist folgender: Termine, dessen Besuchsgründe nicht online buchbar sind, können nur durch die Praxis storniert werden. Kontaktieren Sie diese bitte wie gewünscht per Telefon.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Wie kann ich Dokumente downloaden ?

Manche Praxen stellen Ihnen Dokumente zur Verfügung, die am Tag der Behandlung zu präsentieren sind. Sie werden darauf hingewiesen, sobald Sie ihren Termin bestätigt haben. Sie erhalten das Dokument per Email. Bitte auch in den Spams nachschauen.

Ansonsten haben Sie die Möglichkeit in der Rubrik "Meine Termine" das Dokument downzuloaden. Gleich unter dem Termin finden Sie die Rubrik "Meine Dokumente" . Einfach draufklicken und downloaden. 

 

Wenn Sie diese Rubrik nicht sehen, so müssen Sie direkt mit der Praxis Kontakt aufnehmen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Einen Angehörigen zu meinem Konto hinzufügen

Sie wollen einen Arzttermin für einen Angehörigen (Frau, Mann, Kind, Freund, etc.) über Doctolib buchen? Fügen Sie ihn ganz einfach zu Ihrem Konto hinzu, indem Sie diesen Hinweisen folgen:

 

1. Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort bei Doctolib ein. 

 2. Klicken Sie nun auf Ihren Namen und dann auf Mein Konto:

Mein_Konto.png

 

3. Klicken Sie nun auf Einen Angehörigen hinzufügen und geben Sie im nächsten Schritt die geforderten Informationen ein. Vergessen Sie nicht, alles mit Klick auf Hinzufügen zu speichern.

Einen_Angeh_rigen_hinzuf_gen.png

Angeh_rigenprofil_ausf_llen.png

 

Ihr Angehöriger ist nun auch in Ihrem Doctolib Konto hinterlegt und Sie können Termine für Ihn vereinbaren. 

 

Hinweis: Sie können die E-Mail Adresse eines volljährigen Angehörigen hinzufügen, damit auch er die Terminbestätigungen erhält (dies gilt nicht für Minderjährige).

Eine Telefonnummer kann allerdings nicht hinzugefügt werden. Sie als Kontoinhaber, werden die Erinnerungs-SMS für Ihren Angehörigen erhalten. Soll der von Ihnen angegebene volljährige Angehörige auch die Erinnerungs-SMS erhalten, so müsste also ein eigenes Konto bei Doctolib für ihn angelegt werden.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Informationen einer "Anderen Person" ändern

Sie können "Andere Personen" (Familie, Verwandschaft...) in Ihr Konto eintragen. Sie können die Informationen bearbeiten und ändern. Loggen Sie sich dazu bitte ein und gehen Sie in die Rubrik "Andere Personen".    

Sie können ausserdem während einer online Buchung weitere Freunde und Angehörige in Ihr Konto anmelden.       

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Wie kann ich einen Termin für einen Angehörigen vereinbaren ?

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie über Ihr Konto einen Termin für einen Angehörigen (Ehemann, Ehefrau, Freund, Freundin, Kind, etc.) buchen können:

 

Die Terminbuchung für einen Angehörigen läuft genauso ab wie für Sie selbst. Folgen Sie dazu den Schritten 1 bis 3 dieser Anleitung: Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Bei der Frage "Für wen möchten Sie diesen Termin buchen?" wählen Sie nun ihren Angehörigen aus sofern Sie diesen bereits auf Ihrem Konto hinterlegt haben.

Sollten Sie noch keinen Angehörigen in Ihrem Konto hinterlegt haben, machen Sie dies bitte zunächst, indem Sie auf Einen Angehörigen hinzufügen klicken.

Info_Angeh_riger.png

Nach diesem Schritt, wählen Sie den soeben hinzugefügten Angehörigen aus und klicken Sie auf Terminbuchung bestätigen. Im Anschluss daran erhalten Sie zur Bestätigung eine Mail.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Doctolib verstehen !

Sie sind Patient?

Doctolib vereinfacht Ihren Alltag!

Sie können mit einem Arzt oder einen Therapeuten online in nur wenigen Klicks 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Termine vereinbaren.

Sind sind Arzt oder Therapeut?

Doctolib vereinfacht Ihre Terminplanung und -bearbeitung. Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit im Internet und ermöglichen es, den vielen Patienten auf Doctolib Sie schnell und einfach zu finden.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Woher stammt der Name Doctolib ?

Der Name Doctolib ist eine Zusammensetzung aus zwei Begriffen: zum einen "Doktor" zum anderen "Liberté" (aus dem Französischen "Freiheit") bzw. "Liberaux" (aus dem Französischen "freiberuflicher Arzt").


Die Idee dahinter : den Alltag von Patienten und Ärzten zu vereinfachen!

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Datenschutzerklärung

Doctolib ist der ärztlichen Schweigepflicht unterlegen. Es ist unsere Verantwortung, Ihre persönlichen Daten zu schützen.

Dank unserer Verschlüsselungsalgorithmen sind Ihre Daten sicher verschlüsselt.

Für mehr Informationen verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Ist die Nutzung von Doctolib kostenlos ?

Ja, die Nutzung von Doctolib ist für Patienten kostenlos! Sie müssen lediglich für die Kosten der Behandlung/ Beratung aufkommen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Warum sind nicht alle Ärzte auf Doctolib zu finden ?

Damit Sie online einen Termin vereinbaren können, muss der Arzt seinen Kalender auf Doctolib online stellen. Wir arbeiten aktiv daran, dass immer mehr Ärzte unseren Service benutzen.


Sie können gerne Ihren Arzt auf Doctolib ansprechen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Ich bin Arzt: wie kann ich mich anmelden ?

Wir laden Sie dazu ein, auf folgenden Link zu klicken :

Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und klicken sie auf "Jetzt weitere Info anfordern".
Wir kommen schnellstens auf Sie zu.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Sie benutzen ein Tablet oder ein Smartphone

Wenn Sie ein Tablet oder ein Smartphone benutzen, laden wir Sie dazu ein, unsere kostenlose Doctolib App herunterzuladen. 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?

Optimaler Browser zur Nutzung von Doctolib

Um Doctolib optimal nutzen zu können, möchten wir Sie bitten, den Browser Google Chrome zu installieren.

Ausserdem bitte regelmässig den Cash des Browsers Google Chrome leeren und ständig die Aktualisierungen durchführen.  

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?