Oft gestellte Fragen

Über Doctolib

Doctolib verstehen !

Sie sind Patient?

Doctolib vereinfacht Ihren Alltag!

Sie können mit einem Arzt oder einen Therapeuten online in nur wenigen Klicks 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Termine vereinbaren.

Sind sind Arzt oder Therapeut?

Doctolib vereinfacht Ihre Terminplanung und -bearbeitung. Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit im Internet und ermöglichen es, den vielen Patienten auf Doctolib Sie schnell und einfach zu finden.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Woher stammt der Name Doctolib ?

Der Name Doctolib ist eine Zusammensetzung aus zwei Begriffen: zum einen "Doktor" zum anderen "Liberté" (aus dem Französischen "Freiheit") bzw. "Liberaux" (aus dem Französischen "freiberuflicher Arzt").


Die Idee dahinter : den Alltag von Patienten und Ärzten zu vereinfachen!

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Datenschutzerklärung

Doctolib ist der ärztlichen Schweigepflicht unterlegen. Es ist unsere Verantwortung, Ihre persönlichen Daten zu schützen.

Dank unserer Verschlüsselungsalgorithmen sind Ihre Daten sicher verschlüsselt.

Für mehr Informationen verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.



Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Optimaler Browser zur Nutzung von Doctolib

Um Doctolib optimal nutzen zu können, möchten wir Sie bitten, den Browser Google Chrome zu installieren.

Ausserdem bitte regelmässig den Cash des Browsers Google Chrome leeren und ständig die Aktualisierungen durchführen.  

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Einen Termin über Doctolib vereinbaren

Kann ich eine Suche mit dem Namen meines Arztes durchführen ?

Folgen Sie den Anweisungen:

Tragen Sie den Namen des Arztes in das Feld "Name Arzt/Ärztin":

Klicken Sie auf den Namen des Arztes und anschliessend auf eine passende Uhrzeit.
Sie müssen nun Ihre Telefonnummer und Ihre E-mail-Adresse eingeben.
Wichtig: bitte die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" akzeptieren, um fortzufahren.

Sie erhalten eine 3-stellige Aktivierunsnummer: per SMS, wenn Sie eine Mobiltelefonnummer angegeben haben bzw. per Telefon für eine Festnetznummer.

Nachdem Sie die 3-stellige Aktivierunsnummer in das betroffene Feld eingegeben haben, geben Sie als letzten Schritt Ihre persönlichen Daten an (Name, Vorname, Geburtsdatum). 

Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungs-E-mail sowie eine Erinnerungs-SMS.
Ihr Termin ist bestätigt.

Information: Sobald Sie auf eine Uhrzeit klicken, ist der Termin während 15 Minuten blockiert. Sobald diese Frist abgelaufen ist, wird der Termin Online für alle Patienten verfügbar. Ihr Termin wurde also nicht bestätigt

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Wie kann ich einen Arzt mit einer Suche nach dem Fachgebiet finden ?


Folgen Sie den Anweisungen:

Klicken Sie in der Suchmaschine auf das Feld "Fachgebiet" und wählen Sie nun eine Spezialität. Dann auf "Suchen" klicken.
Klicken Sie auf den Namen eines Arztes und anschliessend auf eine passende Uhrzeit.

Sie müssen nun Ihre Telefonnummer und Ihre Email-Adresse angeben.
Wichtig: bitte die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" akzeptieren, um fortzufahren.

Nun erhalten Sie einen 3-stelligen Prüfcode: per SMS wenn Sie eine Mobiltelefonnummer angegeben haben bzw. per Telefon für eine Festnetznummer.

Nachdem Sie den 3-stelligen Prüfcode in das betroffene Feld eingegeben haben, geben Sie als letzten Schritt Ihre persönlichen Daten an (Name, Vorname, Geburtsdatum). Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungs-Email.


Information: Sobald Sie auf eine Uhrzeit klicken, ist der Termin während 15 Minuten blockiert. Sobald diese Frist abgelaufen ist, wird der Termin online für alle Patienten auf doctolib.de verfügbar. Ihr Termin wurde also nicht bestätigt

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Wie kann ich einen Termin vereinbaren ?


Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie einen Termin vereinbaren können:

  • Starten Sie eine Suche: entweder mit dem Namen des Arztes oder nach Fachgebiet und Ort.
  • Klicken Sie auf den Namen des betroffenen Arztes und anschliessend auf eine passende Uhrzeit.
  • Loggen Sie sich zunächst ein, wenn Sie bereits ein Konto haben.
  • Ansonsten erstellen Sie Ihr Konto, indem Sie diesen ersten Termin online buchen.
  • Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungs-Email. Am Vortag des Termins senden wir Ihnen eine Erinnerungs-SMS.



Information: Sobald Sie auf eine Uhrzeit klicken, ist der Termin während 15 Minuten blockiert. Der Termin ist online auf doctolib.de wieder für andere Patienten verfügbar, sobald diese Frist abgelaufen ist. Ihr Termin ist dementsprechend noch nicht bestätigt.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Wie kann ich einen Termin für eine "Andere Person" vereinbaren ?

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie über Ihr Konto einen Termin für eine nahestehende Person buchen können:


Starten Sie eine Suche: entweder mit dem Namen des Arztes oder nach Fachgebiet und Ort.
Klicken Sie auf den Namen des betroffenen Arztes und anschließend auf eine passende Uhrzeit.

Loggen Sie sich zunächst ein, wenn Sie bereits ein Konto haben.
Ansonsten erstellen Sie ein Konto, indem Sie einen ersten Termin online buchen.

Bevor Sie nun den Termin endgültig bestätigen, wird Ihnen die Frage gestellt, für wen Sie den Termin vereinbaren möchten.
Klicken Sie nun auf eine "Andere Person" und geben Sie Namen und Geburtsdatum der betroffenen Person an.

Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungs-Email sowie eine Erinnerungs-SMS.
Ihr Termin ist bestätigt.


Information: Sobald Sie auf eine Uhrzeit klicken, ist der Termin während 15 Minuten für Sie blockiert. Der Termin ist online wieder für andere Patienten verfügbar, sobald diese Frist abgelaufen ist.



Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Kann ich telefonisch mit Doctolib einen Termin vereinbaren ?

Es kann telefonisch kein Termin mit Ärzten über unsere Hotline vereinbart werden.
Wir laden Sie dazu ein, sich auf die Webseite von Doctolib zu begeben und eine Suche zu starten.

Wir sind gerne bereit, Sie bei der Online-Buchung zu begleiten. 

Sie können uns dafür von Montag bis Freitag zwischen 9:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 089/ 2070 2885 erreichen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Wo finde ich die Honorare eines Arztes ?

Jeder Arzt hat die Möglichkeit auf seinem Doctolib Profil die jeweiligen Kosten für verschiedene Behandlungen anzugeben.

Klicken Sie dazu rechts in den Kasten "Kosten für eine Sprechstunde" und wenn angegeben auf "Alle Kosten sehen".

Ein Fenster öffnet sich und Sie haben einen Überblick aller Behandlungen und die dazugehörigen Kosten.

Vorsicht: Diese Angaben sind unverbindliche Anhaltswerte und können je nach Behandlungen variieren.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Ich habe meine Bestätigungs-Email nicht erhalten. Wie muss tun?

Seien Sie unbesorgt!

Die Bestätigungs-Email ist wahrscheinlich in Ihren unerwünschten Werbe-Emails (Spams). Sie können dies zunächst überprüfen.


Ansonsten können Sie sich in Ihr Konto einloggen:

- Klicken Sie dazu oben rechts auf "Mein Konto". Bitte Email-Adresse und Passwort eingeben und auf    "Anmelden" klicken.
- Anschliessend auf "Meine Termine" klicken.
- Sie haben einen Überblick über alle Ihre Termine.



Sie können uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 089/ 2070 2885 erreichen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Woher weiss ich, ob mein Termin bestätigt wurde ?

Sobald Sie die Nachricht "Ihr Termin ist bestätigt" sehen, erscheint Ihr Termin automatisch im Terminkalender des Arztes.

Sie erhalten ausserdem eine Bestätigungs-Email mit allen notwendigen Informationen zu Ihrem Termin. Sie brauchen nicht Ihren Arzt zu informieren.

 

Wenn Sie oben rechts auf Ihren Namen klicken und dann auf "Meine Termine", haben Sie eine Übersicht aller Ihrer Termine.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Meine Termine verwalten

Wie kann ich einen Termin verschieben?

Um ein Termin zu ändern: 

 

  • Melden Sie sich zunächst an auf doctolib.de;
  • Klicken Sie dann auf Ihren Namen oben rechts auf unserer Webseite;
  • Wählen Sie nun die Rubrik Meine Termine;
  • Hier finden Sie Ihren Termin. Klicken Sie auf das graue Logo, um den Termin zu verschieben;
  • Sie können nun ein neues Datum auf dem Terminkalender des Arztes wählen.

 

Ihr Termin wurde geändert. Dieser erscheint nun in der Rubrik Meine Termine.

Sie können Termine bis zu 4 Stunden vor Terminbeginn ändern. Wenn der Termin in weniger als 4 Stunden stattfindet, müssen Sie die Praxis telefonisch kontaktieren.

 

Sie können ebenfalls den Link in ihrer Erinnerungs-SMS bzw. der Bestätigungs-Email nutzen, indem Sie auf Den Termin verschieben klicken.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Ich möchte einen Termin stornieren.

Um einen Termin zu löschen, bitte den Anweisungen folgen:

 

  • Loggen Sie sich zunächst ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf "Mein Konto". Bitte Email-Adresse und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken. 
  • Klicken Sie auf die Rubrik "Meine Termine". Dort sind alle Ihre Termine aufgelistet.
  • Sie können den Termin Ihrer Wahl löschen, indem Sie auf "Den Termin löschen" klicken.



Sie finden ausserdem in Ihrer Bestätigungs-Email einen Link "Diesen Termin löschen".

Sie müssen hierzu die 3 ersten Buchstaben des Vornamen des Patienten angeben.
Vorsicht: Gross und Kleinschreibung prüfen! (ansonsten die 3 ersten Buchstaben des Nachnamen angeben).


 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Wie kann ich einen Termin mehr als 4 Stunden vor der Beratung stornieren ?

Sie haben zwei Möglichkeiten, einen Termin zu stornieren:

 

  • Via Ihr Doctolib Konto: Loggen Sie sich zunächst ein, indem Sie oben rechts auf "Mein Konto" klicken und bitte Email-Adresse und Passwort eingeben. In der Rubrik "Meine Termine" können Sie den Termin Ihrer Wahl löschen.

 

  • Via Ihre Bestätigungs-Email bzw der Erinnerungs-SMS: klicken Sie auf den Link "Den Termin stornieren". Sie müssen dann die drei ersten Buchstaaben des Patienten-Namens angeben.

 

Wenn Sie ein Namenszusatz besitzen, darf dieser nicht berücksichtigt werden: für Herr von Bassewitz zum Beispiel, bitte 'BAS' eingeben.

Wenn ihr Nachname aus zwei Buchstaben besteht, dann die 2 Buchstaben und den ersten Buchstaben des Vornamens hinzufügen (Beispiel: Herr Paul Lo, bitte LOP informieren).

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Einen Termin mehr als 4 Stunden vor Terminbeginn stornieren, wenn dies Online nicht möglich ist.

 

Wenn Sie einen Termin mehr als 4 Stunden vor Terminbeginn stornieren möchten und Sie folgende Nachricht angezeigt bekommen: "Rufen Sie den Arzt unter der Nummer 0XXX XXXXXXX an, um Ihren Termin zu ändern oder zu stornieren.", so bedeutet dies, dass der Besuchsgrund online nicht angeboten wird.  Dementsprechend müssen Sie den Arzt telefonisch darüber informieren. Nur die Praxis kann den Termin stornieren.

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Mein Doctolib Konto

Mein Doctolib Konto erstellen

Sie erstellen ein Konto, indem Sie eine erste Online-Buchung durchführen.

Dazu bitte den Anweisungen in der Rubrik folgen: " Wie kann ich einen Termin vereinbaren " ?

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Wo kann ich meine persönlichen Angaben ändern ?

Sie möchten Daten ändern bzw. Informationen hinzufügen?

Loggen Sie sich zunächst ein, wenn Sie bereits ein Konto haben.
Klicken Sie dazu oben rechts auf "Mein Konto". Bitte E-mail-Adresse und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken.

Sie können folgende Daten ändern:

Name und Vorname
E-mail-Adresse
Passwort
Geburstdatum
Anschrift
Rufnummer

Einfach die gewünschten Daten ändern und auf "SPEICHERN" klicken!

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen ?

Klicken Sie dazu oben rechts auf "Mein Konto" und auf "Passwort vergessen". Es öffnet sich eine neue Seite "Passwort zurückstellen". Bitte hier Ihre E-mail Adresse angeben.
Sie erhalten nun eine E-mail mit einem Link. Wenn Sie den Link anklicken, öffnet sich ein neues Fenster.

Sie können nun ein neues Passwort erstellen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie sich in Ihr Konto einloggen, dann auf "Mein Profil" klicken. Dort sehen Sie ein Link in blau "Passwort ändern". Sie benötigen das alte Passwort, um ein neues zu erstellen.

Sobald Sie ein neues Passwort angelegt haben, wird es sofort aktiviert.
Sie können sich nun einloggen:
Klicken Sie dazu oben rechts auf "Mein Konto". Bitte E-mail-Adresse und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Mein Konto ist gesperrt. Was muss ich tun ?

Wenn bei der letzten Etape Ihrer Online Terminbuchung der Satz "Sie können momentan für diesen Arzt keine Termine Online vereinbaren" angezeigt wird, dann bedeutet dies, dass Ihr Konto gesperrt wurde, und Sie somit online bei dieser Praxis keine weiteren Termine buchen können.

Sobald Sie drei Termine unentschuldigt fehlen, ist Ihr Konto automatisch für die Online-Buchung bei diesem Arzt gesperrt. Es besteht ausserdem die Möglichkeit, dass der Arzt Ihr Konto manuell sperrt.

Doctolib besitzt nicht die notwendigen Zugangsrechte, um die Sperrung ihres Doctolib-Kontos aufzuheben. Sie müssen sich dafür telefonisch an die Praxis des Arztes wenden. 

 

Wenn eine Person, die ebenfalls über Ihr Doctolib-Konto Termine vereinbart, für einen bestimmten Arzt gesperrt wurde, wird Ihr Konto ebenfalls gesperrt. Auch hier müssen Sie sich direkt an die Praxis wenden.

 

 

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Informationen einer "Anderen Person" ändern

Sie können "Andere Personen" (Familie, Verwandschaft...) in Ihr Konto eintragen. 

Loggen Sie sich bitte ein und gehen Sie in die Rubrik "Andere Personen". 

Hier können Sie Informationen zu diesen Person jederzeit bearbeiten.

Sie können ausserdem während einer online Buchung eine Andere Person in Ihr Konto anmelden. 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Sie haben Fragen?
Sie können gerne Kontakt mit uns aufnehmen
Per Telefon089 20702885