Oft gestellte Fragen

Über Doctolib

Doctolib verstehen !

Sie sind Patient?

Doctolib vereinfacht Ihren Alltag!

Sie können mit einem Arzt oder einen Therapeuten online in nur wenigen Klicks 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Termine vereinbaren.

Sind sind Arzt oder Therapeut?

Doctolib vereinfacht Ihre Terminplanung und -bearbeitung. Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit im Internet und ermöglichen es, den vielen Patienten auf Doctolib Sie schnell und einfach zu finden.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Woher stammt der Name Doctolib ?

Der Name Doctolib ist eine Zusammensetzung aus zwei Begriffen: zum einen "Doktor" zum anderen "Liberté" (aus dem Französischen "Freiheit") bzw. "Liberaux" (aus dem Französischen "freiberuflicher Arzt").


Die Idee dahinter : den Alltag von Patienten und Ärzten zu vereinfachen!

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Datenschutzerklärung

Doctolib ist der ärztlichen Schweigepflicht unterlegen. Es ist unsere Verantwortung, Ihre persönlichen Daten zu schützen.

Dank unserer Verschlüsselungsalgorithmen sind Ihre Daten sicher verschlüsselt.

Für mehr Informationen verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.



Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Einen Termin über Doctolib vereinbaren

Kann ich eine Suche mit dem Namen meines Arztes durchführen ?

Folgen Sie den Anweisungen:

Tragen Sie den Namen des Arztes in das Feld "Name Arzt/Ärztin":

Klicken Sie auf den Namen des Arztes und anschliessend auf eine passende Uhrzeit.
Sie müssen nun Ihre Telefonnummer und Ihre E-mail-Adresse eingeben.
Wichtig: bitte die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" akzeptieren, um fortzufahren.

Sie erhalten eine 3-stellige Aktivierunsnummer: per SMS, wenn Sie eine Mobiltelefonnummer angegeben haben bzw. per Telefon für eine Festnetznummer.

Nachdem Sie die 3-stellige Aktivierunsnummer in das betroffene Feld eingegeben haben, geben Sie als letzten Schritt Ihre persönlichen Daten an (Name, Vorname, Geburtsdatum). 

Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungs-E-mail sowie eine Erinnerungs-SMS.
Ihr Termin ist bestätigt.

Information: Sobald Sie auf eine Uhrzeit klicken, ist der Termin während 15 Minuten blockiert. Sobald diese Frist abgelaufen ist, wird der Termin Online für alle Patienten verfügbar. Ihr Termin wurde also nicht bestätigt

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Kann ich einen Arzt mit einer Suche nach dem Fachgebiet suchen ?


Folgen Sie den Anweisungen:

Klicken Sie in der Suchmaschine auf das Feld "Fachgebiet" und wählen Sie nun eine Spezialität und dann auf "Suchen".
Klicken Sie auf den Namen eines Arztes und anschliessend auf eine passende Uhrzeit.

Sie müssen nun Ihre Telefonnummer und Ihre E-mail-Adresse angeben.
Wichtig: bitte die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" akzeptieren um fortzufahren.

Nun erhalten Sie eine 3-stellige Aktivierunsnummer: per SMS wenn Sie eine Mobiltelefonnummer angegebenhaben bzw. per Telefon für eine Festnetznummer.

Nachdem Sie die 3-stellige Aktivierunsnummer in das betroffene Feld eingegeben haben, geben Sie als letzten Schritt Ihre persönlichen Daten an (Name, Vorname, Geburtsdatum). Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungs-E-mail.


Information: Sobald Sie auf eine Uhrzeit klicken, ist der Termin während 15 Minuten blockiert. Sobald diese Frist abgelaufen ist, wird der Termin online für alle Patienten verfügbar. Ihr Termin wurde also nicht bestätigt

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Wie kann ich einen Termin vereinbaren ?


Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie einen Termin vereinbaren können:

Starten Sie eine Suche: entweder mit dem Namen des Arztes oder nach Fachgebiet und Ort.
Klicken Sie auf den Namen des betroffenen Arztes und anschliessend auf eine passende Uhrzeit.

Loggen Sie sich zunächst ein, wenn Sie bereits ein Konto haben.
Ansonsten erstellen Sie Ihr Konto, indem Sie einen ersten Termin online buchen.

Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungs-E-mail sowie eine Erinnerungs-SMS.
Ihr Termin ist bestätigt.


Information: Sobald Sie auf eine Uhrzeit klicken, ist der Termin während 15 Minuten blockiert. Der Termin wird Online wieder für andere Patienten verfügbar, sobald diese Frist abgelaufen ist. Ihr Termin ist dementsprechend noch nicht bestätigt.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Wie kann ich für eine andere Person einen Termin vereinbaren ?

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Konto einen Termin für eine andere Person buchen können:


Starten Sie eine Suche: entweder mit dem Namen des Arztes oder nach Fachgebiet und Ort.
Klicken Sie auf den Namen des betroffenen Arztes und anschliessend auf eine passende Uhrzeit.

Loggen Sie sich zunächst ein, wenn Sie bereits ein Konto haben.
Ansonsten erstellen Sie ein Konto, indem Sie einen ersten Termin online buchen.

Bevor Sie nun den Termin endgültig bestätigen, wird Ihnen die Frage gestellt, für wen der Termin vereinbart wird.
Klicken Sie nun auf eine "andere Person" und geben Sie Namen und Geburtsdatum der betroffenen Person an.

Sie erhalten zum Abschluss eine Bestätigungs-E-mail sowie eine Erinnerungs-SMS.
Ihr Termin ist bestätigt.


Information: Sobald Sie auf eine Uhrzeit klicken, ist der Termin während 15 Minuten blockiert. Der Termin ist online wieder für andere Patienten verfügbar, sobald diese Frist abgelaufen ist.

Ihr Termin ist dementsprechend noch nicht bestätigt.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Kann ich telefonisch mit Doctolib einen Termin vereinbaren ?

Es kann telefonisch kein Termin mit Ärzten über Doctolib vereinbart werden.
Wir laden Sie dazu ein, sich auf die Webseite von Doctolib zu begeben und eine Suche zu starten.

Wir sind jedoch gerne bereit, Sie bei der Online-Buchung zu begleiten, und gegebenenfalls können wir die Buchung für Sie abschliessen (wichtig: Abschluss nur für die erste Buchung möglich).
Damit wir für Sie die Buchung abschliessen können, müssen Sie Online sein und bereits auf ein Termin geklickt haben.

Sie können uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 089/ 2070 2885 erreichen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Wo finde ich die Honorare eines Arztes ?

Jeder Arzt hat die Möglichkeit auf seinem Doctolib Profil die jeweiligen Kosten für verschiedene Behandlungen anzugeben.

Klicken Sie dazu rechts in den Kasten "Kosten für eine Sprechstunde" und wenn angegeben auf "Alle Kosten sehen".

Ein Fenster öffnet sich und Sie haben einen Überblick aller Behandlungen und die dazugehörigen Kosten.

Vorsicht: Diese Angaben sind unverbindliche Anhaltswerte und können je nach Behandlungen variieren.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Ich habe meine Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten. Wie muss ich vorgehen ?

Seien Sie unbesorgt!

Die Bestätigungs-E-mail ist wahrscheinlich in Ihren unerwünschten Werbe-E-Mails (Spams). Sie können dies überprüfen.


Ansonsten können Sie sich in Ihr Konto einloggen:

- Klicken Sie dazu oben rechts auf "Mein Konto". Bitte E-mail-Adresse und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken.
- Anschliessend auf "Meine Termine" klicken.
- Sie haben einen Überblick über alle Ihre Termine.



Sie können uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 089/ 2070 2885 erreichen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Woher weiss ich, ob mein Termin bestätigt wurde ?

Sobald Sie die Nachricht "Ihr Termin ist bestätigt" sehen, erscheint Ihr Termin automatisch im Terminkalender des Arztes.

Sie erhalten ausserdem eine Bestätigungs-E-mail mit allen notwendigen Informationen zu Ihrem Termin. Sie brauchen nicht Ihren Arzt zu informieren.

 

Wenn Sie oben rechts auf Ihren Namen klicken und dann auf "Meine Termine" haben Sie eine Übersicht aller Ihrer Termine.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Mein Doctolib Konto

Mein Doctolib Konto erstellen

Sie erstellen ein Konto, indem Sie eine erste Online-Buchung durchführen.

Dazu bitte den Anweisungen in der Rubrik folgen: " Wie kann ich einen Termin vereinbaren " ?

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Wo kann ich meine persönlichen Angaben ändern ?

Sie möchten Daten ändern bzw. Informationen hinzufügen?

Loggen Sie sich zunächst ein, wenn Sie bereits ein Konto haben.
Klicken Sie dazu oben rechts auf "Mein Konto". Bitte E-mail-Adresse und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken.

Sie können folgende Daten ändern:

Name und Vorname
E-mail-Adresse
Passwort
Geburstdatum
Anschrift
Rufnummer

Einfach die gewünschten Daten ändern und auf "SPEICHERN" klicken!

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen ?

Klicken Sie dazu oben rechts auf "Mein Konto" und auf "Passwort vergessen". Es öffnet sich eine neue Seite "Passwort zurückstellen". Bitte hier Ihre E-mail Adresse angeben.
Sie erhalten nun eine E-mail mit einem Link. Wenn Sie den Link anklicken, öffnet sich ein neues Fenster.

Sie können nun ein neues Passwort erstellen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie sich in Ihr Konto einloggen, dann auf "Mein Profil" klicken. Dort sehen Sie ein Link in blau "Passwort ändern". Sie benötigen das alte Passwort, um ein neues zu erstellen.

Sobald Sie ein neues Passwort angelegt haben, wird es sofort aktiviert.
Sie können sich nun einloggen:
Klicken Sie dazu oben rechts auf "Mein Konto". Bitte E-mail-Adresse und Passwort eingeben und auf "Anmelden" klicken.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Sie haben Fragen?
Sie können gerne Kontakt mit uns aufnehmen
Per Telefon089 20702885