Benötigen Sie Hilfe?

Wie können wir Ihnen helfen?

Wie starte ich eine Suche mit dem Namen eines Behandlers ?

1. Gehen Sie bitte auf Doctolib.de

2. Tippen Sie in das Feld "Arzt, Fachgebiet, Behandlung, Symptom..." die drei ersten Buchstaben eines Arztes.  

3. Klicken Sie auf den Namen eines Behandlers bzw. auf ein Fachgebiet. 

 4. Sie werden auf das Doctolib-Profil des Behandlers weitergeleitet.


Wenn Sie anhand dieser Suche den Behandler nicht finden, dann ist dieser noch kein Partner von Doctolib. Sie können uns gerne die Daten Ihres Arztes mitteilen, damit wir ihn kontaktieren Doctolib vorstellen und erklären. Bitte hier klicken.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Wie starte ich eine Suche mit dem Fachgebiet ?

Sie suchen einen Allgemeinarzt oder einen anderen Facharzt in Ihrer Umgebung ?

1. Begeben Sie sich auf Doctolib.de.

2. Tippen Sie in das Feld "Arzt, Fachgebiet, Behandlung, Symptom..." die 3 ersten Buchstaben des Fachgebiets oder eines Symptoms. Bei Bedarf können Sie srcollen.


3. Auf das gewünschte Ergebnis klicken.


4. Dann den ort eingeben: Wo? (Adresse, Ort...). 



5. Auf "Suchen" klicken. Sie sehen nun die Liste aller Ärzte/Therapeuten.

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Die Suche nach Verfügbarkeiten filtern

Wenn Sie eine Suche nach Fachgebiet (1) und Ort (2) vorgenommen haben, können Sie die Suche (3) nach Verfügbarkeiten filtern (Heute/ In den drei nächsten Tagen). 

 

1. Klicken Sie auf Verfügbarkeiten und wählen Sie eine Option (Heute/ In den drei nächsten Tagen). 

2. Die Suche wurde gefiltert. Klicken Sie nun auf das Profil eines Artzes/Therapeuten, um eine Online Terminvereinbarung vorzunehmen.

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

In Bearbeitung

Diese Seite ist momentan in Bearbeitung. Wir bitten um Ihr Verständniss und freuen uns auf Ihren Besuch zu einem späteren Zeitpunkt. Vielen Dank für Ihren Besuch!

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Einen Termin für mich buchen

Gehen Sie auf Doctolib.de 


A. Sie kennen den Namen des Arztes bzw. der Einrichtung

1. Tippen Sie in das Feld "Arzt, Fachgebiet, Behandlung, Symptom..." die drei ersten Buchstaben des Arztes ein.  


2. Klicken Sie auf den Namen eines Behandlers bzw. auf ein Fachgebiet.

 

B. Sie sind auf der Suche einer Praxis:

1. Tippen Sie in das Feld Arzt, Fachgebiet, Behandlung, Symptom... die 3 ersten Buchstaben des Fachgebiets oder eines Symptoms. Bei Bedarf können Sie srcollen.

2. Dann den Ort eingeben (Postleitzahl, Stadt, Adresse).

 

3. Wählen Sie einen Besuchsgrund.



4. Wählen Sie ein passendes Datum und klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.


 

5. Loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto, indem Sie den Anweisungen folgen.

1. Wenn Sie bereits ein Konto haben : Loggen Sie sich zunächst ein. Klicken Sie dazu auf Mein Konto oben rechts. Bitte E-Mail-Adresse und Passwort eingeben und auf Anmelden klicken.  

2. Wenn Sie kein Doctolib-Konto besitzen, bitte die Felder ausfüllen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigen (im Folgenden AGB).


Sie erhalten nun per SMS den 3-stelligen Prüfcode. Bitte den Prüfcode in das betroffene Feld eingeben und die Terminvereinbarung beenden. Sie erhalten abschliessend eine Bestätigungs-E-Mail.  

                     Super! Ihr Termin wurde bestätigt!

Der Termin erscheint nun in der Rubrik Meine Termine (oben rechts). Ausserdem erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.

Zur Information:

Nachden Sie auf eine Uhrzeit geklickt haben, bleibt dieser Termin während 15 Minuten für Sie blockiert, damit Sie die Terminbuchung vollenden können. Sobald diese Frist abgelaufen ist, wird der Termin erneut online auf doctolib.de für alle Patienten zur Verfügung gestellt. Ihr Termin wurde demzufolge nicht bestätigt.  

E-Mail-Adresse und Rufnummer können nur mit einem Konto verknüpft sein. Minderjährige dürfen kein eigenes Konto erstellen. Deshalb raten wir Ihnen, ein Familienkonto zu erstellen. 

Ausserdem laden wir Sie ein, den Anweisungen in der Rubrik Einen Termin für eine "Andere Person" buchen zu folgen. 

 

 

Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter 089/2070 2885 anrufen. 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Einen Termin für eine "Andere Person" buchen

Sie besitzen noch kein Doctolib-Konto und sind dabei, einen Termin zu buchen: 

Nachdem Sie den 3-stelligen Prüfcode in das betroffene Feld eingegeben haben, stellen wir Ihnen die Frage: Für wen möchten Sie den Termin buchen?

Wählen Sie « Für einen Angehörigen». Dann die Informationen zu Ihrem Angehörigen  ausfüllen.

Abschließend müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben (Name, Vorname, Adresse…). Das Konto lautet somit auf Ihren Namen.

Sie sind im Buchungsprozess und haben bereits ein Doctolib-Konto: 

Nachdem Sie auf den Kalender des Arztes eine Uhrzeit angeklickt haben, stellen wir Ihnen die Frage: Für wen möchten Sie den Termin buchen?

Wählen Sie Für einen Angehörigen und dann die Informationen zu Ihrem Angehörigen ausfüllen.  

Vor der Terminvereinbarung:

Bitte oben rechts auf Mein Konto klicken und sich mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden. 

Dann auf Mein Konto klicken.

Jetzt auf Einen Angehörigen hinzufügen klicken.

Ein neues Fenster öffnet sich. Bitte alle Daten zum Angehörigen hinzufügen. 

Zum Speichern auf Hinzufügen kllicken.

Sie möchten nun für einen Angehörigen einen Termin buchen:

Nachdem Sie auf den Terminkalender des Arztes auf eine Uhrzeit geklickt haben, stellen wir Ihnen die Frage: Für wen möchten Sie den Termin buchen?

Alle Angehörigen werden nun aufgelistet. Nun die betroffene Person auswählen und den Termin bestätigen.

Wichtige Information
Sobald Ihre Rufnummer und Ihre E-Mail-Adresse einem Konto zugewiesen sind, können Sie diese Daten nicht für eine zweite Anmeldung benutzen. Desweiteren ist die Anmeldung minderjährigen Personen untersagt.
Aus diesen Gründen laden wir Sie dazu ein, alle Familienangehörige und Freunde auf einem einzigen Konto anzumelden.


Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter 089/2070 2885 anrufen.  





Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Warteliste aktivieren bzw. deaktivieren

A. Wie aktiviere ich das Alarmsignal, falls ich darüber informiert werden möchte, wenn sich ein Termin befreit: 

1. Dank der Funktion der Warteliste erhalten Sie eine Mitteilung, sobald sich ein Termin befreit.

Wenn Sie das Alarmsignal zum Abschluss der Terminvereinbarung nicht aktivieren, haben Sie keine zweite Möglichkeit, diese Aktion durchzuführen. 

Diese Funktion wird ausschließlich nur für Internet Termine angeboten. Wenn der Termin direkt mit dem Sekretariat der Praxis vereinbart wurde, wird die Funktion nicht angeboten.   

Klicken Sie auf die Schaltfläche Alarmsignal aktivieren

 

 

Ein neues Fenster öffnet sich: Alarmsignal ist aktiviert

 

2. Nachdem das Alarmsignal aktiviert wurde, erhalten Sie neue Terminvorschläge per

E-Mail/SMS, wenn sich ein Termine befreit.  

Einfach auf den Den Termin aufrufen klicken.   

 

3. Sie können den neuen Termin bestätigen oder Ihren ursprünglichen Termin beibehalten.

 

Sollten Sie den neuen Termin wahrnehmen wollen und es öffnet sich ein Fenster mit einer Fehlermeldung, so ist der vorgeschlagene Termin nicht mehr verfügbar ist. Ein anderer Patient hat demzufolge diesen Termin bereits bestätigt.

Die Nachricht wird zeitgleich an 5 Patienten gesendet, die ebenfalls das Alarmsignal aktiviert haben.

Wenn Ihnen der neue Termin nicht zusagt, können Sie die Nachricht löschen.

Das Alarmsignal bleibt bis zum vereinbarten Termin aktiv. 

B. Wie deaktiviere ich die Warteliste ?

1. Sie können das Alarmsignal jederzeit deaktivieren.

Loggen Sie sich dafür in Ihr Konto ein: oben rechts auf Mein Konto klicken.

Klicken Sie dann auf Meine Termine

 

 

Verschieben Sie den blauen Schalter, um das Alarmsignel zu deaktivieren.

2. Sie können das Alarmsignal jederzeit erneut aktivieren.

 

 

C. Wann wird die Funktion der Warteliste angeboten? 

Die Funktion der Warteliste wird nicht systematisch angeboten. 

Es ist abhängig von der Zeitspanne zwischen: 1. dem Datum der Verknüpfung an Doctolib zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung und 2. dem Datum des Terminbeginns.

Wenn in den 14 Tagen - ab dem Zeitpunkt der Verknüpfung an Doctolib zur Terminvereinbarung - kein Termin verfügbar ist, wird Ihnen das Alarmsignal angeboten.

Beispiel: Sie buchen HEUTE einen Termin für in 3 Wochen: wenn in den kommenden 14 Tagen ab heute ein einziger Termin zur Verfügung steht, wird die Warteliste NICHT angeboten.

Ausserdem wird für gewisse Terminkalender prinzipiell kein Alarmsignal angeboten (zum Beispiel auf Anfrage des Arztes hin).

 Wenn Ihnen kein Alarmsignal angeboten wird, bedeutet dies, dass der vereinbarte Termin nicht den Rahmenbedingungen entspricht.

 

Gut zu wissen:

Wenn Sie Ihren Termin direkt bei der Praxis vereinbart haben, können Sie die Funktion der Warteliste Online auf Ihrem Konto nicht aktivieren. Die Funktion gilt lediglich für Online-Terminvereinbarungen.

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Wie erstelle ich mein Konto ?


Die Anmeldung erfolgt nach Abschluss der ersten Online-Terminvereinbarung auf Doctolib.

Doctolib ermöglicht eine für Patienten kostenlose Online-Buchungsplattform für Arzttermine. 


Um einen Termin zu buchen laden wir Sie dazu ein, den Anweisungen in der Rubrik "Einen Termin online buchen" zu folgen.

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Mein Konto verwalten

Sie möchten Daten auf Ihrem Profil ändern bzw. bearbeiten oder Termine verwalten: 

Melden Sie sich an, indem Sie auf Mein Konto klicken (oben rechts), E-Mail-Adresse & Passwort eingeben und auf Anmelden klicken. 

 

Bitte hier klicken, wenn Sie Ihre Daten bearbeiten möchten.

Bitte hier klicken, wenn Sie Termine verwalten möchten (verschieben/stornieren). 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Meine Daten

Wir sind Auftragsdatenverarbeiter nach Art. 28 DSGVO.
Als solcher verarbeiten wir Ihre Daten gemäss den Datenschutzvorschriften.
 
Als verantworliche Stelle bearbeiten wir Namen/Vornamen (1), E-Mail-Adresse (2), Rufnummer (3) und Geburtsdatum (4).  
Sie können Ihre Daten aufrufen und bearbeiten, indem Sie auf mein "Konto klicken". 
 
 

Wenn Ihre Daten über das System des Arztes erhoben wurden, verbleiben diese Daten beim Arzt. 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte in solchen fällen direkt an die Praxis Ihres Arztes. 
 
Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Informationen auf meinem Profil ändern?

Sie möchten Ihre Daten und die Ihrer Angehörigen ändern. 

Bitte zunächst anmelden.
Klicken Sie dazu auf Mein Konto oben rechts. Bitte E-Mail-Adresse und Passwort eingeben und auf Anmelden klicken.   

Dann auf Mein Konto klicken.



Sie können nun folgende Daten bearbeiten :

  • Name/Vorname 
  • E-Mail-Adresse 
  • Passwort 
  • Geburstdatum 
  • Anschrift 
  • Rufnummer 
  • Versicherungsart

 

 

Einfach die gewünschten Daten ändern und auf Speichern klicken.

Wenn das Kästchen für die Rufnummer rot umrahmt ist, so bedeutet dies, dass die eingegebene Rufnummer bereits einem Konto zugeordnet ist. 

Vorsicht:

Sie möchten Ihre E-Mail-Adresse ändern (Ihr Konto wurde gehackt oder sie haben eine neue E-Mail):

Melden Sie sich zunächst mit Ihrer alten Adresse an. Dann auf Mein Konto klicken und die neue Adresse eingeben.

 

 

 

 

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Mein Konto löschen

Sie möchten Ihr Konto löschen: 

Klicken Sie dazu auf Mein Konto oben rechts. Bitte E-Mail-Adresse und Passwort eingeben und auf Anmelden klicken.

Klicken Sie auf anschließend auf Mein Konto.

Scrollen Sie nach unten. Klicken Sie auf die rote Schaltfläche Löschen. Daraufhin werden alle Ihre Daten gelöscht.

Sie müssen zunächst alle Termine stornieren, bevor Sie Ihr Konto löschen können. 

 

Zur Information: 

Sie können Ihr Doctlib Konto und die dazugehörige E-Mail-Adresse durch uns löschen lassen. Bitte senden Sie uns gemäss der neuen DSGVO und der BDSG eine Kopie Ihres Ausweises zu (an datenschutz@doctolib.de). Dieses Vorgehen dient zur Bestätigung Ihrer Identität, um sichergehen zu können, dass wir die Daten der korrekten Person löschen. 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Wie kann ich mein Termin verschieben

Sie können Datum und Uhrzeit Ihres Termins via Ihr Doctolib-Konto ändern.

1. Melden Sie sich an, indem Sie auf Mein Konto klicken (oben rechts), E-Mail-Adresse & Passwort eingeben und auf Anmelden klicken.

 

2. Auf Meine Termine (1). Dann auf Den Termin verschieben (2).

3. Sie landen auf das Profil des Arztes:

  • Klicken Sie auf eine neue Uhrzeit, um den Termin zu bestätigen. Vorsicht: wenn Sie eine Uhrzeit anklicken, ist der ursprüngliche Termin mit sofortiger Wirkung verschoben.

 

  • Ansonsten auf Kein Termin entspricht Ihren Verfügbarkeiten? klicken.
  • Sie haben dann die Wahl: ursprünglichen Termin beibehalten oder stornieren (Abbrechen).

Sie haben in nur wenigen Klicks ihren Termin verschoben !

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Einen Termin mehr als 4 Stunden vor Terminbeginn stornieren

Sie können einen Termin bis zu 4 Stunden vor Terminbeginn Online absagen. Sie haben zwei Möglichkeiten :

 

Sie können via Ihr Doctolib-Konto Ihren Termin stornieren:


1. Loggen Sie sich zunächst oben rechts in "Mein Konto" ein. 

2. Klicken Sie dann auf "Meine Termine".

3. Sie können nun den betreffenden Termin stornieren, indem Sie auf "Diesen Termin stornieren" klicken.

 

Sie können via Ihrer Bestätigungs-Email/Erinnerungs-SMS Ihren Termin stornieren:

1. Klicken Sie auf « Diesen Termin stornieren ».


2. Geben Sie nun die drei ersten Buchstaben des Namen des Patienten ein und auf Bestätigen klicken (Gross- und Kleinschreibung respektieren).

 

3.  Auf Termin stornieren klicken, um die Stornierung zu bestätigen!

Bravo! Sie haben in nur wenigen Klicks Ihren Termin abgesagt.

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns

Einen Termin weniger als 4 Stunden vor Terminbeginn stornieren

Sie müssen Ihren Termin in letzter Minute absagen ? 

Weniger als 4 Stunden vor Terminbeginn müssen Sie die Praxis telefonisch kontaktieren.

Der Behandler legt grossen Wert darauf frühzeitig informiert zu sein. Die Rufnummer finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und/oder in der Erinnerungs-SMS.

 

Sie haben weitere Fragen zu diesem Thema?Kontaktieren Sie uns
Sie haben Fragen?
Sie können gerne Kontakt mit uns aufnehmen
Per Telefon089 20702885