Wie können wir Ihnen helfen?

Mein Doctolib Konto erstellen

Um ein Konto bei Doctolib zu erstellen, haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten.

  1. Mit Ihrer ersten Online-Buchung
  2. Ohne einen Termin zu buchen

 

1. Mit Ihrer ersten Online-Buchung

Sie erstellen Ihr Konto, indem Sie eine erste Online-Buchung über www.doctolib.de durchführen.

Folgen Sie dazu bitte den Anweisungen in dieser Rubrik: "Wie kann ich einen Termin vereinbaren ?" 

 

Zu Ihrer Information:

  • Sie haben noch nie einen Termin online über diese Internetseite gebucht? Dann haben Sie auch kein Konto bei Doctolib. 
  • Sie haben bereits E-Mail Bestätigungen und Erinnerungs-SMS, zu Terminen erhalten, die Ihnen von der Praxis gegeben worden sind? Dies bedeutet nicht automatisch, dass Sie auch ein Konto bei Doctolib haben. Der Versand dieser Benachrichtigungen zählt zu dem Service, von dem Sie dank Ihrer Terminbuchung über Doctolib profitieren können.

 

2. Ohne einen Termin zu buchen

Sie wollen ein Konto bei Doctolib erstellen, ohne direkt einen Termin bei einem Arzt zu buchen? Folgen Sie dann den nächsten Hinweisen:

1. Klicken Sie oben rechts auf Einloggen

einloggen.png


2. Es öffnet sich nun eine Seite, bei der Sie auf Registrieren klicken

Neu_auf_Doctolib.png


3. Füllen Sie nun dieses Formular aus: 

Neu_auf_Doctolib_-_Formular.png

  • Geben Sie Ihre Handy- oder Festneztnummer an, damit Sie den dreistelligen Prüfcode erhalten. Dieser wird Ihnen entweder per SMS oder bei Anruf mitgeteilt. Falls Sie eine ausländische Telefonnummer verwenden, achten Sie darauf, dass Sie den Ländercode korrekt angeben. Bsp.: +33 anstatt 0033
  • Geben Sie zweimal Ihre E-Mail-Adresse an
  • Erstellen Sie ein sicheres Passwort, dass mindestens einen Groß- und Kleinbuchstaben sowie eine Zahl enthält)
  • Vergessen Sie nicht die ANB zu akzeptieren

4. Um Ihr Konto nun zu erstellen, klicken Sie auf Registrieren.

 

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Ich habe den Prüfcode nicht erhalten: wie muss ich vorgehen ?

Wenn Sie online einen Termin vereinbaren und noch kein Doctolib Konto besitzen, so müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bestätigen und den verschiedenen Etappen folgen.  

Sie erhalten während der ersten Etappe einen 3-stelligen Prüfcode per SMS auf Ihr Smartphone oder per Sprachansage, wenn Sie eine Festnetznummer angegeben haben.  

Diesen Prüfcode Sie benötigen, um den Termin zu bestätigen. Die Wartezeit bis zum Erhalt des Prüfcodes hängt von Ihrem Telefonanbieter ab. 

Geben Sie diesen Prüfcode bitte an der entsprechenden Stelle ein, um Ihre Telefonnummer zu verifizieren. Im nächsten Schritt können Sie dann Ihren Termin bestätigen.

Wenn Sie länger als 2 Minuten warten müssen, laden wir Sie dazu ein, Ihre Rufnummer zu überprüfen: 

  • Ihre Rufnummer ist korrekt: bitte klicken Sie auf "Einen neuen Code per Anruf unter dieser Nummer erhalten" (und nicht per SMS). 
  • Ihre Rufnummer ist falsch eingegeben: bitte auf "Rufnummer ändern" klicken.

 

Zu Ihrer Information:

Sie haben bereits ein Konto und ändern Ihre Telefonnummer? In diesem Fall wird Ihnen ebenfalls ein Prüfcode zugeschickt, um die hinterlegte Rufnummer zu bestätigen.

 

Wenn Sie trotz dieser Vorgehensweise keinen Prüfcode erhalten, rufen Sie uns gerne an, damit wir eine schnelle Lösung finden: 089 20702885.

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Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern ?

Sie möchten Daten ändern bzw. Informationen hinzufügen: 

  • Loggen Sie sich zunächst ein, indem Sie auf der Homepage oben rechts auf Sich einloggen klicken.  

Sich_einloggen.png

  • Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort angemeldet haben, klicken Sie auf Ihren Namen und dann auf Mein Konto.

Mein_Konto.png

Sie können sowohl Ihre Daten als auch Ihr Passwort ändern, indem Sie auf den kleinen Stift klicken:

  • Ihre Versicherungsart
  • Ihren Name und Vornamen 
  • Ihre E-Mail-Adresse 
  • Ihr Passwort 
  • Ihr Geburstdatum 
  • Ihre Anschrift 
  • Ihre Rufnummer

Einfach die gewünschten Daten ändern und auf "SPEICHERN" klicken!

Meine_Daten__ndern.png 

Vorsicht:

  • Wenn Sie den Hinweis erhalten "Es wurde bereits am XX.XX.201X ein Konto mit dieser Rufnummer erstellt", so ist diese Rufnummer bereits mit einem anderen Konto verknüpft.
  • Wenn sich Ihre E-Mail Adresse geändert hat und Sie diese nun bei Doctolib korrigieren möchten, gehen Sie wie folgt vor: Melden Sie sich mit Ihrer alten E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an und ändern Sie diese dann in der Rubrik "Mein Konto". Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, melden Sie sich beim nächsten Mal mit Ihrer neuen E-Mail Adresse an.
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Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen ?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Gehen Sie bitte wie folgt vor, um es zurücksetzen: 

  • Klicken Sie auf der Homepage oben rechts auf "Sich einloggen".

Sich_einloggen.png

  • Dann auf "Passwort vergessen?"

Passwort_vergessen.png

  • Ein neues Fenster öffnet sich. Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Senden".

Passwort_zur_cksetzen.png

Vorsicht! Wenn die eingegebene E-Mail Adresse nicht mit der, die bei Doctolib hinterlegt wurde, übereinstimmt, wird keine E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes versandt.

 

Nach Erhalt der Mail gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den Link in der Mail
  • Erstellen Sie ein neues Passwort
  • Nachdem das neue Passwort bestätigt wurde, können Sie sich erneut anmelden.

 

Ich habe keine E-Mail-Nachricht erhalten, warum? 

Der Erhalt der E-Mail kann einige Minuten in Anspruch nehmen, überprüfen Sie auch Ihren Spam Ordner, möglicherweise befindet sich die E-Mail dort.

Wenn Sie noch nie einen Termin über www.doctolib.de gebucht haben, haben Sie auch kein Doctolib Konto. In diesem Fall buchen Sie einen ersten Termin und erstellen somit Ihr Konto.

 

Besteht das Problem noch weiterhin, können Sie uns unter der 089/ 2070 2885 erreichen.

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Mein Konto ist gesperrt. Was muss ich tun ?

Wenn bei der letzten Etape Ihrer Online Terminbuchung der Satz "Sie können momentan für diesen Arzt keine Termine Online vereinbaren" angezeigt wird, dann bedeutet dies, dass Ihr Konto gesperrt wurde. Sie können somit online keine weiteren Termine bei dieser Praxis buchen.

Wie es dazu kommt ist leicht erklärt: Sobald Sie drei Mal untentschuldigt Ihre Termine nicht wahrnehmen, ist Ihr Konto automatisch für die Online-Buchung bei diesem Arzt gesperrt. Es besteht auerdem die Möglichkeit, dass der Arzt Ihr Konto manuell sperrt.

Doctolib besitzt in diesen Fällen nicht die notwendigen Zugangsrechte, um die Sperrung ihres Doctolib-Kontos aufzuheben. Sie müssen sich dafür telefonisch an die Praxis des Arztes wenden. 

 

Hinweis: Wenn ein Angehöriger, der ebenfalls über Ihr Doctolib-Konto Termine vereinbart, für einen bestimmten Arzt gesperrt wurde, wird Ihr Konto ebenfalls gesperrt. Auch hier müssen Sie sich direkt an die Praxis wenden.

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Ich bin Bestandspatient und schaffe es nicht, einen Termin zu buchen.

Sie sind Bestandspatient in einer Praxis und möchten online einen Termin vereinbaren. Bei der Terminvereinbarung erhalten Sie die Mitteilung: Dieser Arzt akzeptiert keine neuen Patienten über Onlinebuchungen. Das bedeutet, dass die in der Praxis hinterlegten Daten (Anrede, Name, Vorname und Rufnummer) nicht mit denen Ihres Doctolib Kontos übereinstimmen.             

Wir laden Sie ein, die Praxis zu kontaktieren, um die Daten abzugleichen bzw. zu ändern.

Ansonsten können Sie online Ihre persönlichen Daten bearbeiten und anpassen, indem Sie den folgenden Anweisungen folgen:
 
 
Melden Sie sich an auf Doctolib.de:
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Passwort ein;
  • Klicken Sie bitte oben rechts auf Ihre Namen;
  • Klicken Sie bitte auf "Mein Konto";
  • Ihre persönlichen Daten ändern;
  • Vergessen Sie nicht auf "Speichern" zu klicken. 
 
Hinweis: oft ist die in der Praxis hinterlegte Rufnummer eine andere als die auf ihrem Doctolib Konto.
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Mein Doctolib Konto löschen

Sie möchten Ihr Doctolib Konto löschen? Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich zunächst ein, indem Sie auf der Homepage oben rechts auf Sich einloggen klicken. 

Sich_einloggen.png

 

  • Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort angemeldet haben, klicken Sie auf Ihren Namen und dann auf Mein Konto.

Mein_Konto.png

  • Klicken Sie nun im letzten Schritt unten auf den roten Knopf Löschen

L_schen_des_Kontos.png


Vorsicht: 
Sie können Ihr Konto nur dann löschen, wenn Sie keine bevorstehenden Termine mehr haben. Sorgen Sie dafür, dass Sie die anstehenden Termine zuvor löschen bzw. absagen. Sobald dies geschehen ist, können Sie Ihr Konto löschen.

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Wie kann ich einen Termin vereinbaren ?

In diesem Artiel erfahren Sie, wie Sie einen Termin bei einem Arzt vereinbaren können:

1. Starten Sie die Suche nach einem Arzt entweder über seinen Namen (sofern Sie den Arzt kennen) oder aber nach Fachgebiet. 

2. Wenn Sie sich einen Arzt bzw. eine Praxis ausgewählt haben, landen Sie automatisch auf dem entsprechenden Profil. Hier geben Sie zunächst Ihre Versicherungsart (Gesetzlich oder Privat versichert) an, danach wählen Sie einen Besuchsgrund und den für Sie passenden Termin aus:

Termin_vereinbaren.png


3. Nachdem Sie sich ein Datum und eine Uhrzeit für einen Termin ausgewählt haben, kommen Sie auf diese Seite. Hier können Sie sich Registrieren, wenn Sie Doctolib das erste Mal nutzen oder aber sich Einloggen wenn Sie bereits ein Konto bei Doctolib haben:

Einloggen_oder_registrieren.png

Wenn Sie noch kein Konto bei Doctolib haben, finden Sie hier alle nötigen Hinweise dazu: Mein Doctolib-Konto erstellen


4. Achtung, an dieser Stelle ist Ihr Termin noch nicht bestätigt. Wählen Sie nach der Anmeldung noch aus, für wen Sie diesen Termin buchen und geben Sie die gefragten Informationen an. Erst nachdem Sie auf Terminbuchung bestätigen klicken, wird Ihr Termin wirklich bestätigt. Zum Abschluss Ihrer Terminbuchung erhalten Sie eine Bestätigungs-Email. 

Termin_best_tigen.png


5. Ihr Termin ist nun bestätigt und Sie kommen zu der folgenden Ansicht:

Termin_ist_best_tigt.png

Hinweis: Sobald Sie auf eine Uhrzeit klicken, ist der Termin für 15 Minuten blockiert und auch online nicht mehr für andere Patienten sichtbar. Ihr Termin ist aber nicht automatisch bestätigt. Der Termin ist online auf doctolib.de wieder für andere Patienten verfügbar, sobald diese Frist abgelaufen ist. Ihr Termin ist dementsprechend noch nicht bestätigt.

 

Gut zu wissen:

  • Wenn Sie einen weiteren Termin bei dem selben Arzt, oder einem Arzt der selben Fachrichtung, vereinbaren wollen und Sie im Moment der Terminbestätigung die Info erhalten, dass Sie bereits einen Termin haben und vor die Wahl gestellt werden, den ursprünglichen Termin beizubehalten oder den anderen Termin zu wählen, bedeutet dies, dass Sie nicht zwei Termine innerhalb einer Woche buchen können. Bei Terminen mit Ärzten der selben Fachrichtung müssen mindestens 7 Tage dazwischen liegen. 
  • Sie haben bei der Buchung angegeben, dass Sie den Arzt bereits aufgesucht haben und können dennoch keinen Termin vereinbaren? In diesem Fall liegt es daran, dass die Ihre Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum) nicht mit den in der Praxis hinterlegten Daten übereinstimmt. Kontaktieren Sie dafür bitte direkt die Praxis.

 

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Kann ich eine Suche mit dem Namen meines Arztes durchführen ?

Wenn Sie nach einem freien Termin bei einem Ihnen bekannten Arzt bei Doctolib suchen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Tragen Sie den Namen des Arztes in das Feld "Fachgebiet, Name des Behandlers oder Stichwort" ein und klicken Sie dann auf Suchen:

Suche_nach_Namen.png


2. Klicken Sie nun auf das Profil des Arztes oder der Praxis aus der Liste, welches Ihrer Suche entspricht:

Suche_nach_Namen_leer.png 

3. An dieser Stelle können Sie nun auf das Profil des Arztes oder der Praxis weitergeleitet, wo Sie sich einen passenden Termin auswählen können. 

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Termin vereinbaren können.

Achtung! Achten Sie auf eine korrekte Schreibweise des Namen, ansonsten kann es dazu führen, dass Sie den gesuchten Arzt nicht finden.

Ihr Arzt taucht nicht in der Liste der vorgeschlagenen Ärzte auf? Dies beideutet, dass er noch nicht mit Doctolib zusammenarbeitet. Die Terminvereinbarung läuft in diesem Fall direkt über die Praxis.

Um eine neue Suche zu starten, klicken Sie oben links auf das Logo von Doctolib. Sie kommen nun wieder zurück auf die Startseite. 

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Wie kann ich einen Arzt mit einer Suche nach dem Fachgebiet finden ?

Sie haben die Möglichkeit, durch Eingabe des Fachgebietes einen Termin über Doctolib zu suchen. Wie das geht erfahren Sie in diesem Artikel:

 

1. Geben Sie in dieses Feld das gewünschte Fachgebiet ein bzw. schreiben Sie die ersten Buchstaben und wählen Sie das Fachgebiet aus der sich öffnenden Liste aus. Wählen Sie im nächsten Schritt den passenden Ort ein und klicken Sie auf Suchen.

Suche_nach_Fachgebiet.png

 

2. Klicken Sie nun auf das Profil des Arztes oder der Praxis aus der Liste, welches Ihrer Suche entspricht. Im Anschluss daran werden Sie auf das Profil des Arztes bzw. der Praxis weitergeleitet, wo Sie sich einen passenden Termin auswählen können. 

Ergebnisse_Suche_nach_Fachgebiet.png

Achtung! Die Reihenfolge der Suchergebnisse wird stetig geändert, damit es nicht zu Ungerechtigkeiten zwischen den Ärzten kommt. Dieser Vorgang wird automatisch vom System her vorgenommen und sagt nichts über den Arzt oder die Praxis an sich aus.

 

Klicken Sie auf die Links, um zu erfahren, wie Sie einen Termin vereinbaren können bzw. wie Sie Ihre Suchergebnisse filtern können: 

 

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Das Suchergebnis nach Verfügbarkeiten, gesprochenen Sprachen oder Versicherungsart filtern

Wenn Sie eine Suche nach Fachgebiet und Ort starten, haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre Suchergebnisse noch weiter nach folgenen Kriterien zu filtern: Verfügbarkeit, Gesprochene Sprachen und Versicherungsart

 

Filter.png

 

1. Verfügbarkeiten:

Hier haben Sie die Möglichkeit nach einem Termin für Heute (am selben Tag) oder In den nächsten 3 Tagen zu filtern.
Filter_Verf_gbarkeit.png

 

2. Gesprochene Sprachen:

Sie suchen nach einem Arzt, der Ihre Sprache spricht? Wählen Sie aus dieser Liste die passende aus: Englisch, Arabisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch oder Türkisch steht Ihnen zur Wahl.

3. Versicherungsart:

Filter_Versicherungsart.png

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Die Warteliste aktivieren, um einen Termin vorzuverlegen.

Sie buchen gerade einen Termin bei Ihrem Arzt, der allerdings erst in drei Wochen den nächsten freien Termin hat? In diesem Fall kann Ihnen die Warteliste helfen. Diese Wartelisten-Funktion ermöglicht es Ihnen per SMS über einen zuvor freigewordenen Termin bei Ihrem Arzt informiert zu werden. 

Wie Sie diese Warteliste aktivieren können, erfahren Sie hier:

 

1. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem gewünschten Arzt, folgen Sie dazu den Schritten in dieser Anleitung: Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

2. Sobald Sie auf der Seite der Terminbestätigung sind, können Sie die Warteliste durch ein Alarmsignal aktiveren. Achten Sie darauf, dass dies die einzige Stelle ist, an der Sie die Warteliste aktiveren können. Dieses Alarmsignal kann zu keinem anderen Moment nachträglich hinzugefügt werden.

Alarmsignal_aktivieren.png

 

Sie sehen das Feld "Sie möchten einen früheren Termin wahrnehmen?" nicht? Das bedeutet, dass die Konditionen dafür nicht erfüllt sind und es noch verfügbare Termine innerhalb der nächsten 14 Tage vorhanden sind.

Zur Bestätigung der erfolgreichen Aktivierung erhalten Sie folgende Nachricht auf Ihrem Bildschirm:

Alarmsignal_ist_aktiviert.png 

 

Hinweis: Ihnen wurde der Termin direkt vom Arzt oder der Praxis gegeben? In diesem Fall kann die Warteliste nicht aktiviert werden.

 

Alarmsignal aktiviert: Versand neuer Terminvorschläge für einen früheren Termin

Wenn ein früherer Termin freigeworden ist, erhalten die ersten fünf Personen, die die Warteliste aktiviert haben, eine SMS/ Mail mit einem Link. Dieser frühere Termin wird nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst" vergeben.

Dank eines Algorithmus, werden die Terminstornierungen alle 10 Minuten überprüft, um Sie als Patient über frühere Termine zu informieren. Dieser Algorithmus beachtet die folgenden Kriterien:

  • Welcher Patient hat das Alarmsignal aktiviert?
  • Welcher Patient hat auf den Link in der SMS/ Mail geklickt, um den früheren Termin zu buchen?
  • Welcher Patient hat weniger als 10 neue Terminvorschläge erhalten? Haben Sie 10 oder mehr Vorschläge für neue Termine erhalten, aber keinen davon akzeptiert, so werden Sie bei dem darauffolgend freiwerdenden Termin nicht mehr darüber informiert).

 

Alarmsignal aktiviert: Wie kann ich den früher freigewordenen Terminvorschlag akzeptieren?

Grundsätzlich gilt:

  • Sobald Sie auf den Link in der SMS klicken bzw. die Mail öffnen, bleiben Sie weiterhin in der Warteliste und erhalten neue Terminvorschläge.
  • Screenshot SMS
  • Wenn Sie auf den Link in der SMS klicken bzw. die Mail öffnen, um den freigewordenen Termin zu buchen. In diesem Fall wird Ihr ursprünglicher Termin storniert und der neue Termin bestätigt. Sie erhalten nun keine weiteren Terminvroschläge.
  • Screenshot SMS

 

 

 

 

 

 

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Kann ich einen Termin telefonisch mit Doctolib vereinbaren ?

Doctolib ist eine Online-Buchungsplattform damit Sie als Patient einen Termin bei Ihrem Arzt buchen können. Sie können daher keinen Termin telefonisch über unsere Hotline des Kundenservice vereinbaren. Nutzen Sie dafür bitte diese Internetseite: www.doctolib.de

Unser Kundenservice bietet Ihnen eine technische Hilfe und steht Ihnen bei der Onlinebuchung sowie für die Benutzung unserer Website stehts zur Verfügung. Ärztliche, als auch administratorische Angelegenheiten können lediglich von der Praxis bearbeitet werden.


Sie können uns in den oben genannten Fällen Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 089/ 2070 2885 erreichen.

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Was bedeutet "Diese Termine stehen zu einem späteren Zeitpunkt wieder für eine Onlinebuchung zur Verfügung."?

Sie befinden sich auf dem Profil des Arztes bzw. einer Arztpraxis und sehen diesen Vermerk? 

Sp_terer_Zeitpunkt.png

Dies bedeutet, dass der Arzt zum aktuellen Zeitpunkt keine Termine zur Onlinebuchung freigegeben hat. Bitte starten Sie Ihre Suche zu einem späteren Zeitpunkt nochmal oder rufen Sie den Arzt direkt in der Praxis an um einen Termin zu vereinbaren.

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Wie komme ich auf die Startseite zurück, um eine neue Suche zu starten?

Sie sind bei Doctolib eingeloggt und haben eine Onlinebuchung abgeschlossen oder wollen von einem beliebigen Punkt aus auf die Startseite zurückkehren. Klicken Sie dafür einfach oben links auf das Logo von Doctolib oder auf Startseite. 

Startseite.png

Sie können nun eine neue Terminsuche starten.

 

 

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Woher weiß ich, ob mein Termin bestätigt wurde ?

Sobald Sie den Buchungsprozess für Ihren Termin abgeschlossen haben, gelangen Sie auf diese Übersicht:

Ihr_Termin_wurde_erfolgreich_gebucht.png


Die Nachricht im grünen Feld bestätigt Ihnen, dass Ihr Termin erfolgreich gebucht wurde. Parallel dazu erscheint der Termin automatisch im Terminkalender des Arztes und Sie erhalten zusätzlich dazu noch eine Bestätigung per Mail mit allen wichtigen Informationen. 

Klicken Sie später nochmal auf oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Meine Termine, haben Sie eine Übersicht aller Ihrer Termine.

 

Hinweis: Wenn Sie nicht bis zu dieser Etappe gekommen sind und auch keine Bestätigungs-Mail erhalten haben, so haben Sie auch noch keinen Termin gebucht. Gehen Sie den Terminbuchungsprozess nochmal Schritt für Schritt mit dieser Anleitung durch: Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

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Ich habe meine Bestätigungsmail nicht erhalten. Was kann ich tun?

Seien Sie unbesorgt! Die Bestätigungsmail ist vermutlich in Ihrem Spam-Ordner (unerwünschte Werbe-E-Mails landen hier häufig) gelandet. Überprüfen Sie diesen bitte im ersten Schritt.

Sie haben des Weiteren die Möglichkeit die Terminbestätigung auf Ihrem Doctolib-Konto zu finden. Gehen Sie dafür bitte wie folgt vor:


1. Loggen Sie sich bei Doctolib mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort ein:

Sich_einloggen_2.png


2. Klicken Sie nun auf Meine Termine um alle bestätigten Termine zu sehen.

Meine_Termine.png

 

Hinweis: Wenn Sie auch hier nicht den von Ihnen gebuchten Termin finden, sind Sie den Buchungsvorgang vermutlich nicht bis zum Ende durchgegangen. Folgen Sie dann nochmal den Hinweisen dieses Artikels: Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

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Wie kann ich einen Termin verschieben?

Um ein Termin zu verschieben gehen Sie bitte wie folgt vor: 

 

1. Melden Sie sich zunächst an auf www.doctolib.de an, indem Sie oben rechts auf "Sich einloggen" klicken:

Sich_einloggen_2.png

 

2. Wählen Sie nun die Rubrik Meine Termine

Meine_Termine.png

 

3. Es taucht nun eine Liste Ihrer anstehenden (und vergangenen) Termine auf. Klicken Sie auf den entsprechenden Termin um die dazugehörigen Informationen zu öffnen. Wenn Sie dann auf Termin verlegen klicken, können Sie nun ein neues Datum auf dem Terminkalender des Arztes wählen.

Termin_verlegen_1.png

Termin_verschieben.png

4. Nachdem Sie sich einen neuen Termin ausgesucht haben, wird dieser bestätigt. Falls kein Termin Ihren Verfügbarkeiten entspricht, klicken Sie auf den Button Kein Termin entspricht Ihren Verfügbarkeiten? und Sie haben die Möglichkeit, Ihren ursprünglichen Termin beizubehalten oder zu annulieren. 

Haben Sie Ihren Termin geändert, so erscheint dieser in der Rubrik Meine Termine.

 

Hinweis: Sie können Termine bis zu 4 Stunden vor Terminbeginn ändern. Wenn der Termin in weniger als 4 Stunden stattfindet, müssen Sie die Praxis telefonisch kontaktieren. Sie können ebenfalls den Link in Ihrer Erinnerungs-SMS bzw. der Bestätigungs-E-Mail nutzen, indem Sie auf Den Termin verschieben klicken.

 

Weitere Informationen erhalten Sie in den folgenden Artikeln:

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Wie kann ich einen Termin stornieren?

Sie wollen Ihren Termin stornieren? Je nachdem wann Ihr Termin stattfindet, können Sie ihn online über Ihr Konto bei Doctolib. Wollen Sie einen Termin kurzfristig absagen (4 Stunden zuvor oder noch weniger) so bitten wir Sie die Praxis telefonisch zu kontaktieren.

Beide Fälle werden Ihnen in den folgenden Artikeln ausführlich erklärt:

 

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Wie kann ich einen Termin mehr als 4 Stunden vor der Behandlung stornieren ?

Sie haben zwei Möglichkeiten, einen Termin bis 4 Stunden vorher zu stornieren:

Stornieren Sie Ihren Termin über Ihr Doctolib Konto:

1. Klicken Sie auf Sich einloggen und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an:

Sich_einloggen_2.png

 

2. Klicken Sie nun auf Meine Termine:

Meine_Termine.png

 

3. Im nächsten Schritt wählen Sie den entsprechenden Termin aus und klicken auf Termin absagen:

Termin_absagen.png

 

Stornieren Sie Ihren Termin über den Button/ Link der Bestätigungs-Mail/ Erinnerungs-SMS:

1. Klicken Sie auf Termin stornieren in der Bestätigungs-Mail oder auf den Link, der Ihnen in der Erinnerungs-SMS mitgeteilt wurde.

Termin_stornieren_Mail.png

 

2. Im nächsten Schritt müssen Sie dann die drei ersten Buchstaben des Patientennamens angeben.

Wenn Sie einen Namenszusatz besitzen, darf dieser nicht berücksichtigt werden. Bespiel: für Herr von Bassewitz bitte 'BAS' eingeben.

Wenn ihr Nachname aus zwei Buchstaben besteht, dann die 2 Buchstaben und den ersten Buchstaben des Vornamens hinzufügen (Beispiel: Herr Paul Lo, bitte LOP informieren).

Termin_stornieren_Mail_Buchstaben.png

Nach Angabe der drei ersten Buchstaben des Nachnamens wird Ihre Terminstornierung bestätigt und Sie erhalten parallel dazu eine Bestätigung per Mail.

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Wie kann ich einen Termin weniger als 4 Stunden vor der Behandlung stornieren ?

Für kurzfristige Stornierungen, d. h. weniger als 4 Stunden vor dem Termin, informieren Sie den Arzt bitte telefonisch darüber. Online ist dies für Sie nicht mehr möglich.

Diese Vorgehensweise ermöglicht es der Praxis ihren Alltag besser zu organisieren. 

Die Rufnummer des Arztes finden Sie in der Bestätigungs-E-mail Ihres Termins oder in der Erinnerungs-SMS.

 

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Warum kann ich manchmal einen Termin mehr als 4 Stunden vor Terminbeginn nicht online stornieren?

Sie wundern sich, warum Sie mehr als 4 Stunden diese Nachricht erhalten, wenn Sie versuchen Ihren Termine online zu stornieren?: "Rufen Sie den Arzt unter der Nummer 0123 456789 an, um Ihren Termin zu ändern oder zu stornieren."

Hintergrund ist folgender: Termine, dessen Besuchsgründe nicht online buchbar sind, können nur durch die Praxis storniert werden. Kontaktieren Sie diese bitte wie gewünscht per Telefon.

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Einen Angehörigen zu meinem Konto hinzufügen

Sie wollen einen Arzttermin für einen Angehörigen (Frau, Mann, Kind, Freund, etc.) über Doctolib buchen? Fügen Sie ihn ganz einfach zu Ihrem Konto hinzu, indem Sie diesen Hinweisen folgen:

 

1. Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort bei Doctolib ein. 

 2. Klicken Sie nun auf Ihren Namen und dann auf Mein Konto:

Mein_Konto.png

 

3. Klicken Sie nun auf Einen Angehörigen hinzufügen und geben Sie im nächsten Schritt die geforderten Informationen ein. Achten Sie darauf, dass Zahlen und Sonderzeichen (bspw. "/" und ".") im Vor-, Nach- und Mädchennamen nicht erlaubt sind. Vergessen Sie nicht, alles mit Klick auf Hinzufügen zu speichern.

Einen_Angeh_rigen_hinzuf_gen.png

Angeh_rigenprofil_ausf_llen.png

 

Ihr Angehöriger ist nun auch in Ihrem Doctolib Konto hinterlegt und Sie können Termine für Ihn vereinbaren. 

 

Hinweis: Sie können die E-Mail Adresse eines volljährigen Angehörigen hinzufügen, damit auch er die Terminbestätigungen erhält (dies gilt nicht für Minderjährige).

Eine Telefonnummer kann allerdings nicht hinzugefügt werden. Sie als Kontoinhaber, werden die Erinnerungs-SMS für Ihren Angehörigen erhalten. Soll der von Ihnen angegebene volljährige Angehörige auch die Erinnerungs-SMS erhalten, so müsste also ein eigenes Konto bei Doctolib für ihn angelegt werden.

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Informationen eines Angehörigen ändern

Sie haben die Möglichkeit, die Information eines Ihrer Angehörigen (Freunde, Familie) zu ändern. Gehen Sie bitte wie folgt dabei vor:

1. Klicken Sie oben rechts auf Sich einloggen.

Sich_einloggen_2.png


2. Im nächsten Schritt klicken Sie auf Ihren Namen und danach auf Mein Konto.

Mein_Konto.png


3. Gehen Sie nun zu dem Bereich Angehörige und Ich. Wählen Sie dort den entsprechenden Angehörigen aus, den Sie bearbeiten möchten, in dem Sie auf seinen Namen oder auf den grauen Stift klicken. 

Angeh_rigen__ndern.png


4. Es öffnet sich nun ein Formular, in dem Sie die Daten des Angehörigen ändern können. Klicken Sie am Ende des Formulars auf Speichern.

Angeh_rigen__ndern1.png

   

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Wie kann ich einen Termin für einen Angehörigen vereinbaren ?

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie über Ihr Konto einen Termin für einen Angehörigen (Ehemann, Ehefrau, Freund, Freundin, Kind, etc.) buchen können:

 

Die Terminbuchung für einen Angehörigen läuft genauso ab wie für Sie selbst. Folgen Sie dazu den Schritten 1 bis 3 dieser Anleitung: Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Bei der Frage "Für wen möchten Sie diesen Termin buchen?" wählen Sie nun ihren Angehörigen aus sofern Sie diesen bereits auf Ihrem Konto hinterlegt haben.

Sollten Sie noch keinen Angehörigen in Ihrem Konto hinterlegt haben, machen Sie dies bitte zunächst, indem Sie auf Einen Angehörigen hinzufügen klicken.

Info_Angeh_riger.png

Nach diesem Schritt, wählen Sie den soeben hinzugefügten Angehörigen aus und klicken Sie auf Terminbuchung bestätigen. Im Anschluss daran erhalten Sie zur Bestätigung eine Mail.

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Mehrere Termine für einen Angehörigen (oder für Angehörige und mich) beim selben Arzt vereinbaren

Ein Zeitfenster im Terminkalender des Arztes entspricht einer Behandlung für eine einzige Person (es sei denn, Ihr Behandler bietet Gruppenbehandlungen an). 

Damit Sie dennoch mehrere Termine für verschiedene Patienten beim selben Arzt buchen können, müssen Sie einzeln vorgehen und jeden Termin separat bestätigen. Nach der ersten Buchung kehren Sie zum Terminkalender des Arztes zurück und fahren mit der zweiten, dritten, etc. Behandlung für den entsprechenden Patienten fort. Bislang ist es nicht möglich, mehrere Termine in einem Zug zu buchen.


 Falls Sie es nicht schaffen, mehrere Termine nacheinander zu buchen, versuchen Sie zunächst, den Zeitraum zwischen den Terminen zu verlängern. Sollte es danach noch immer nicht geklappt haben, kontaktieren Sie am besten die Praxis, damit die Termine telefonisch vereinbart werden können.

 

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Einen Angehörigen von meinem Konto löschen

Wenn Sie einen Angehörigen (Familie, Freunde) von Ihrem Konto löschen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Melden Sie sich bei Doctolib an

Sich_einloggen_2.png


2. Klicken Sie nun auf Mein Konto

Mein_Konto.png


3. Gehen Sie nun in den Bereich Meine Angehörigen und Ich und wählen die entsprechende Person aus, die Sie gerne von Ihrem Konto löschen möchten. Klicken Sie dafür auf den grauen Stift oder einfach in das Feld.

Angeh_rigen__ndern.png


4. Es öffnet sich nun ein Fenster mit den Daten des Angehörigen. Ganz unten auf der Seite finden Sie Diese Person löschen. Klicken Sie darauf und der Angehörige wird umgehend von Ihrem Konto entfernt.

Angeh_rigen_l_schen.png

 

 

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Meine Dokumente aufrufen

Damit Sie Zugriff auf die Dokumente haben, die Ihnen Ihr Arzt zur Verfügung stellt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Melden Sie sich bei Doctolib an

Sich_einloggen_2.png


2. Klicken sie dann auf Meine Termine

Meine_Termine.png


3. Im nächsten Schritt wählen Sie bitte den entsprechenden Termin aus, damit Sie zu den Details und Ihren Dokumenten kommen. Klicken Sie dann auf Downloaden und Ihr Dokument wird automatisch geöffnet.

Dokumente_downloaden.png

 


Hinweis. In den folgenden Fällen empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den Behandler oder die Praxis zu wenden:

  • Wenn das Dokument unlesbar ist, wird es daran liegen, dass es in einem falschen Format seitens der Praxis abgespeichert wurde. 
  • Wenn Sie keine Mail erhalten haben, die Ihnen mitteilt ein neues Dokument empfangen zu haben bzw. wenn Ihnen kein Dokument in Ihrem Konto angzeigt wird. In diesem Fall bedeutet es, dass die Praxis noch kein Dokument mit Ihnen geteilt hat. Diese Aktion steht seitens der Praxis noch aus.
  • Wenn das Dokument nicht mehr über den Termin sichtbar ist, wird es daran liegen, dass die Praxis Ihren Termin gelöscht hat. Den Grund dafür erfahren Sie, wenn Sie die Praxis kontaktieren.
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Terminbuchung online: Bestätigungsmail und Erinnerungs-SMS

Wenn Sie einen Termin online vereinbaren und dieser bestätigt ist, werden Ihnen grundsätzlich folgende Benachrichtigungen geschickt:

  • Bestätigungsmail: Diese erhalten Sie innerhalb von 10 Minuten nach der Terminbuchung, an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
  • Eine oder mehrere Erinnerungsmails: Je nachdem, wie weit Sie Ihren Termin im Voraus gebucht haben (mehr oder weniger als 7 Tage vorher), erhalten Sie eine oder mehrere Erinnerungsmails. Die letzte Erinnerungsmail erhalten Sie 24 h vor dem Termin.
  • Erinnerungs-SMS: Je nachdem, wie weit Sie Ihren Termin im Voraus gebucht haben (mehr oder weniger als 7 Tage vorher), erhalten Sie eine Erinnerungs-SMS 48h oder 24 h vor dem Termin.

 

Sie erhalten keine Benachrichtigungen:

  • Überprüfen Sie, ob sich die Benachrichtigung in Ihrem Spam Ordner befindet.
  • Überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse (Rechtschreibfehler). Sollten Sie einen Fehler finden, korrigieren Sie diesen über die Rubrik Mein Konto
  • Sie haben keine Erinnerungs-SMS, weder 48 h noch 24 h vor dem Termin erhalten? Überprüfen Sie Ihre Handynummer. Falls Sie nur eine Festnetznummer angegeben haben, ist es normal, dass Sie keine SMS bekommen.

Wenn Sie noch weiterhin keinerlei Benachrichtigungen erhalten, überprüfen Sie, ob Sie Ihren Termin in der Rubrik Meine Termine finden können. Wenn er dort auftaucht, ist der Termin auch gebucht und bestätigt. 

Falls Ihr Termin auch nicht dort auftaucht, deutet es darauf hin, dass Ihr Termin nicht bestätigt ist. In diesem Fall wiederholen Sie bitte den Buchungsprozess.

 

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Terminbuchung in der Praxis: Bestätigungsmail und Erinnerungs-SMS

Wenn Ihr Termin direkt in der Praxis vereinbart wurde, so gilt folgendes für die Benachrichtigungen: 

  • Wenn Ihre Patientenkarte seitens der Praxis mit Ihrem Doctolib-Konto verbunden ist und dort auch unter Meine Termine auftaucht, so erhalten Sie die selben Benachrichtigungen wie bei einer Onlinebuchung.

 

  • Sie erhalten keine Benachrichtungen, selbst wenn Ihre Patientenkarte seitens der Praxis mit Ihrem Doctolib-Konto verbunden ist und dort unter Meine Termine auftaucht, da die Praxis vermutlich die Benachrichtigungen deaktiviert hat. 

 

  • Wenn Sie keine Benachrichtungen erhalten und/ oder Ihr Termin nicht in der Rubrik Meine Termine zu finden ist, bedeutet es, dass die Patientenkarte in der Praxis nicht mit Ihrem Doctolib-Konto verbunden ist. Die Patientenkarte beinhaltet somit weder Ihre E-Mail-Adresse noch eine Telefonnummer.

 

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E-Mail: Haben Sie Ihren letzten Termin verpasst?

Sie erhalten automatisch eine E-Mail mit dem Betreff "Haben Sie Ihren letzten Termin verpasst", sofern der Arzt bzw. die Praxis den Status Ihres Termins auf abwesend (entschuldigt oder unentschuldigt) gesetzt hat. 

Machen Sie sich keine Sorgen, dies ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Sie können auch weiterhin Termine online über Doctolib vereinbaren. Es wird Ihnen erst dann unmöglich einen Termin online zu buchen, wenn Sie drei Mal als "unentschuldigt abwesend" beim selben Arzt eingestuft werden. In diesem Fall werden Sie für die Online-Terminvereinbarung gesperrt, können aber weiterhin Termine telefonisch mit diesem Behandler vereinbaren. Sprechen Sie Ihren Arzt auf die Situation an und klären Sie mit Ihm, ob er Sie wieder für die Online-Terminbuchung freischaltet. Lediglich der Arzt ist in der Lage Sie zu entsperren.

Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Einstufung nicht gerechtfertigt ist, rufen Sie Ihren Arzt persönlich an und lassen sich die Situation erklären. Sie können so ein eventuelles Missverständnis aus dem Raum schaffen und der Arzt korrigiert seine Einstellungen. 

 

Hinweis:

Aus Gründen des Datenschutzes und der Funktionsweise jeder einzelnen Praxis, kann sich Doctolib nicht in das Verhältnis Arzt - Patient einmischen. 

 

 

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Fälschlicherweise erhaltene Benachrichtungen

Sie haben eine E-Mail oder eine Erinnerungs-SMS für einen Termin erhalten, der Sie nicht betrifft? Dies kann folgende Gründe haben:

1. Sie haben ein Konto bei Doctolib und der Termin wird bei Ihnen unter Meine Termine angezeigt

Sie sind Patient in der Praxis/ bei dem Arzt: In diesem Fall wurden vermutlich die Patientekarten bei der Terminvereinbarung vertauscht. Kontaktieren Sie die Praxis am besten telefonisch, um alles zu korrigieren.

Sie kennen den Arzt/ die Praxis nicht: Möglicherweise haben Sie sich nach der letzten Onlinebuchung über Doctolib nicht abgemeldet und eine andere Person, die Zugriff auf Ihren Computer, Tablett, Smartphone hat, hat ausversehen einen Termin über Ihr Konto gebucht. Damit dies nicht geschieht, achten Sie darauf, sich nach jeder Nutzung von Doctolib von Ihrem Konto abzumelden. 

 


2. Sie haben kein Doctolib Konto:

Sie sind bereits Patient in der Praxis/ bei dem Arzt: In diesem Fall wurden vermutlich die Patientekarten bei der Terminvereinbarung vertauscht. Kontaktieren Sie die Praxis am besten telefonisch, um alles zu korrigieren.


Sie kennen die Praxis/ den Arzt nicht: Es handelt sich vermutlich um einen Tippfehler in der Telefonnummer/ E-Mail-Adresse

Wenn Sie eine SMS erhalten haben, können Sie die Löschung Ihrer Telefonnummer beantragen. Gehen Sie wie folgt vor: 

  • Klicken Sie auf den Link in der SMS
  • Klicken Sie auf den Satz "Warum habe ich diese Nachricht erhalten?
  • Geben Sie Ihre Telefonnummer an
  • Klicken Sie auf bestätigen

Ihre Telefonnummer wird automatisch gelöscht und Sie erhalten keine SMS mehr, die Sie nicht betreffen. 


Wenn Sie eine E-Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns, indem Sie auf Kontaktieren Sie uns klicken und uns eine Nachricht senden. 

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Doctolib verstehen

Sie sind Patient?

Doctolib ist dafür da, Ihren Alltag zu vereinfachen, Ihnen eine bessere Erfahrung zu bieten und Sie in Ihrem digitalen Gesundheitsmanagement zu unterstützen.

Dank Doctolib können Sie in nur wenigen Klicks, und das jeden Tag, 24 Stunden lang, einen Termin mit Ihrem Arzt oder Behandler online vereinbaren.

Für Ärzte bietet Doctolib einen digitalen Terminkalender an, der ihnen die Terminplanung und -bearbeitung vereinfacht. Die Sichtbarkeit der Ärzte im Internet wird damit erhöht und es ermöglicht ihnen, von vielen Patienten schnell und einfach über doctolib.de gefunden zu werden.

Ist Doctolib gratis für die Patienten?
Ja! Den Patienten entstehen keinerlei Kosten bei der Nutzung von Doctolib. Kosten fallen lediglich für die Behandlung beim Arzt an.
Warum sieht man nicht die Terminkalender aller Ärzte bei Doctolib?

Bei Doctolib können Sie nur Termine bei Ärzten vereinbaren, die mit uns zusammenarbeiten und dadurch einen Terminkalender online haben.

Die anderen Ärzte werden zwar auf unserer Internetseite (wie in einem Telefonbuch) präsentiert, eine Onlinebuchung ist allerdings nicht möglich. Die Terminbuchung kann bei diesen Behandlern lediglich durch einen Anruf geschehen.

 

Sie haben die Internetseite noch nie für eine Terminbuchung verwendet, erhalten aber Benachrichtigungen von Doctolib?

Die im Internet, vom Arzt vorgeschlagenen Termine, sind direkt mit seinem digitalen Terminkalender von Doctolib verbunden. 

Obwohl Sie die Website nicht nutzen, verwendet einer Ihrer Ärzte den Doctolib-Terminkalender, um Termine für Sie zu vereinbaren. Sofern dieser Arzt Ihre Telefonnummer und/ oder E-Mail-Adresse in seinem Kalender vermerkt hat, werden Sie automatisch per SMS und/ oder E-Mail an Ihre Termine erinnert.

Die Nachrichten, die Sie erhalten, werden seitens des Arztes verschickt. Dieser ist der einzige, der für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist. Selbstverständlich können wir den Inhalt dieser Nachrichten aus Sicherheitsgründen nicht einsehen.

Die Mitarbeiter von Doctolib haben auf diese Nachrichten keinen Zugriff und Ihre Daten (verschlüsselt) sind auf zertifizierten Servern, mit höchster Sicherheit gespeichert.

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Woher stammt der Name Doctolib?

Der Name Doctolib ist eine Zusammensetzung aus zwei Begriffen: zum einen "Doktor" zum anderen "Liberté" (aus dem Französischen "Freiheit") bzw. "Liberaux" (aus dem Französischen "freiberuflicher Arzt").


Die Idee dahinter: den Alltag von Patienten und Ärzten zu vereinfachen!

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Datensicherheit für Patienten

Doctolib verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit mit Ärzten, Behandlern und medizinischen Fachangestellten das Gesundheitswesen nachhaltig zu verbessern und Patienten den Zugang zu medizinischen Leistungen zu erleichtern. 

Im Rahmen des Terminmanagements werden alle Patienten an den bevorstehenden Termin per E-Mail und SMS erinnert. In der Erinnerung haben Patienten die Möglichkeit, über einen mitgeschickten Link den Termin digital und schnell abzusagen und somit anderen Patienten die Möglichkeit zu geben, eher einen Termin zu erhalten. Dadurch werden Termine besser eingehalten, Terminausfälle reduziert und Wartezeiten auf Arzttermine verkürzt, was zu einer besseren medizinischen Versorgung beiträgt. 

Die Daten bei Doctolib gehören ausschließlich den Ärzten und Patienten, die Doctolib nutzen. Doctolib ist nicht Eigentümer dieser Daten und hat auch keinen Zugriff darauf. Die Daten werden in Deutschland und Frankreich auf zertifizierten Gesundheitsservern gespeichert und sind mit den höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt. Doctolib hält sich an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sowie an alle Vorschriften und Standards im Bereich Datensicherheit und Dateneigentum im Gesundheitssektor.

Die Terminerinnerung des Arztes ist eine werbefreie Nachricht, die in einem konkreten Zusammenhang mit einem bevorstehenden Termin steht. Die Versendung dieser Terminerinnerungen erfolgt automatisiert aus dem Terminkalender des Arztes, dabei hat Doctolib zu keinem Zeitpunkt Einsicht oder Zugriff auf Patienten- sowie Termindaten. Patienten können jederzeit die Praxis darum bitten, den Service für Ihren individuellen Fall zu deaktivieren.

Stand: Oktober 2019

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Für mehr Informationen verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.

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Ist die Nutzung von Doctolib kostenlos?

Ja, die Nutzung von Doctolib ist für Patienten kostenlos! Sie müssen lediglich für die Kosten der Behandlung oder Beratung aufkommen.

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Warum sind nicht alle Ärzte auf Doctolib zu finden?

Zum aktuellen Zeitpunkt arbeitet nicht jeder Arzt mit Doctolib und bietet seine Termine online zur Buchung an. Wir arbeiten aber daran, dass immer mehr Ärzte unseren Service benutzen und Sie somit online Ihre Termine buchen können. 

Sie können gerne Ihren Arzt auf Doctolib ansprechen.

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Ich bin Arzt und möchte gerne mit Doctolib zusammenarbeiten

Sie sind Arzt und wollen gerne mehr über Doctolib erfahren und streben eine Zusammenarbeit an? Das freut uns, denn Doctolib macht Ihre Einrichtung, dank des digitalem Terminmanagement-Service, profitabler und ermöglicht Ihnen erkennbare Zeitersparnisse im Arbeitsalltag, eine effiziente Patientenflusssteuerung, sowie einen zukunftsweisenden Service für Ihre Patienten.

Klicken Sie also bitte auf diesen Link und füllen Sie das Formular aus. Einer unserer Mitarbeiter wird dann direkt auf Sie zukommen und Ihnen die nötigen Informationen mitteilen.

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Sie benutzen ein Tablet oder ein Smartphone

Damit Sie Doctolib optimal nutzen können, haben wir diverse Empfehlungen, in Bezug auf die Nutzung mit dem Computer oder dem Smartphone/ Tablett, für Sie: 

 

1. Doctolib auf dem Computer nutzen

Für eine einwandfreie Nutzung von Doctolib benutzen Sie bitte den Internetbrower Google Chrome (nicht Internet Explorer, da es hier häufig Probleme bei der Kompatibilität gibt). Denken Sie auch daran, regelmäßig die Browserdaten/ den Verlauf zu löschen und den Browser bei verfügbaren Updates zu aktualisieren. 

 

 

2. Doctolib auf dem Smartphone oder Tablett nutzen

Wenn Sie Doctolib mit Ihrem Smartphone nutzen, empfehlen wir Ihnen die Doctolib-App über den Play Store (Android) oder über App Store (IOS) herunterzuladen. Dieser Vorgang ist vollkommen kostenlos für Sie. Für den Download gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie den Play Store (oder App Store bei IOS)

Playstore.png


2. Tippen Sie Doctolib oben in die Suchleiste ein, wählen Sie die richtige App und klicken Sie auf Installieren,um die App herunterzuladen

App_installieren.png


Bei Nutzung eines Tablets, gehen Sie ,wie auch mit Ihrem Computer, über Google Chrome auf doctolib.de.

 

 

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Optimaler Browser zur Nutzung von Doctolib

Um Doctolib optimal nutzen zu können, möchten wir Sie bitten, den Browser Google Chrome zu installieren.

Ausserdem bitte regelmässig den Cash des Browsers Google Chrome leeren und ständig die Aktualisierungen durchführen.  

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