Frau Dipl.-Psych. Lange, Psychologische Psychotherapeutin in Krefeld

+1 Foto

Frau Dipl.-Psych. Katrin Lange

Psychologische Psychotherapeutin

Abrechnungsarten

Kassenpatienten, Privatpatienten und Selbstzahler

Praxisausrichtung

Dieser Arzt akzeptiert keine Patienten unter 18 Jahre

Leistungsspektrum und behandelte Symptome

Psychosomatik
Angst / Angststörungen
Depressionen
Posttraumatische Belastungsstörungen / PTBS
Essstörungen
Zwangserkrankungen / Zwänge
Traumatherapie / EMDR / IRRT
Schlafstörungen
Burnout
Verhaltenstherapie
Psychologische Diagnostik
Anpassungsstörung
Schematherapie
Persönlichkeitsstörung

Karte und Zugangsinformationen

Psychotherapeutische Praxis Katrin Lange
Buschstraße 5, 47800 Krefeld

Zugangsinformationen

1.OG ohne Fahrstuhl
Kostenlose Parkplätze

Behandlerprofil

Liebe Patienten, Herzlich Willkommen auf dem Profil meiner psychotherapeutischen Praxis für Erwachsene in Krefeld Bockum. Die Praxis liegt direkt am Stadtwald und ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus gut zu erreichen. Kostenfreie Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Jeder Mensch kann irgendwann im Leben an einen Punkt kommen, an welchem die bisherigen Bewältigungsstrategien nicht mehr funktionieren bzw. die Ressourcen und Kapazitäten durch eine langandauernde Belastung oder Lebenskrise schlicht erschöpft sind. Ferner können auch genetische Faktoren sowie schädliche biografische Einflüsse zur Entstehung psychischer Krankheiten beitragen. In der kognitiven Verhaltenstherapie gilt die Ansicht, dass eine individuelle Verletzlichkeit oder Anfälligkeit für bestimmte psychische Erkrankungen in Kombination mit ausreichenden Belastungen zur Manifestation krankheitswertiger Symptome führen kann (Vulnerabilität-Stress-Modell). Während an der so genannten Vulnerabilität (z.B. einer genetischen Häufung depressiver Erkrankungen in der Familie eines Menschen) leider nichts zu verändern ist, so gibt es doch vielfältige Möglichkeiten der positiven Einflussnahme auf veränderbare Belastungsfaktoren (den so genannten Stressoren). Die kognitive Verhaltenstherapie bietet effektive Behandlungsmethoden für eine Reihe psychischer Beschwerdebilder. Geboren wurde ich 1982 in Krefeld, wuchs aber recht ländlich am Niederrhein auf. Seit den frühen 2000er-Jahren lebe ich - meist ;-) - glücklich und zufrieden mit Mann und Hund in Düsseldorf. Ich bin mittelmäßige Alpinsportlerin, gitarrenmusikbegeistert, Gartenfan, Freundin knallbunter Tätowierungen und gerne laufend oder auf dem Rad in der Natur unterwegs. Zur Qualitätssicherung meiner Arbeit bilde ich mich fortlaufend in spezifischen therapeutischen Verfahren fort, besuche eine kollegiale Intervisionsgruppen und nutze selbstreflexive Einzelsupervision. Ich freue mich auf Ihre Online-Terminbuchung. Dipl.-Psych. Katrin Lange

Gesprochene Sprachen

Deutsch und Englisch

Ausbildung

2011
2007

Weitere Ausbildung und internationale Abschlüsse

2020
2017
2013
2012

Erfahrung

Seit 2015
2011 - 2014
2010 - 2011
2007 - 2011
2010 - 2011
2010 - 2011
2007 - 2009

Mitgliedschaften

Öffnungszeiten und Kontakt

Öffnungszeiten

Rufnummer

02151 4492726

Notfallkontakt

Kontaktieren Sie bei Notfällen bitte 116117 (Kassenärztlicher Notdienst)