Leistungsspektrum und behandelte Symptome
Angst / Angststörungen
Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Burnout
Depressionen
Essstörungen
Paartherapie
Panikstörung
Persönlichkeitsstörung
Phobien / Phobische Störungen
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Progressive Muskelentspannung (PMR)
Psychologie / Coaching
Psychosomatik
Schizophrenie
Somatisierungsstörungen
Stressbewältigungstraining
Suchttherapie
Tic-Störungen / Tics
Zwangserkrankungen / Zwänge
Karte und Zugangsinformationen
Psych. Psychotherapeutin Sevilay Alhan
Barbarossaplatz 4, 50674 Köln
Öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV)
- Tram - Barbarossaplatz (Linien 16, 15, 12 und 18)
- Tram - Zülpicher Platz (Linien 15, 9 und 12)
Zugangsinformationen
- Gebührenpflichtige Parkplätze
Profil
Liebe Patient*innen,
ich freue mich, Sie in meiner Praxis in Köln begrüßen zu dürfen.
Es ist ein mutiger und wichtiger Schritt, sich Unterstützung zu suchen. Jede und jeder von uns kennt Zeiten, in denen das Leben schwer auf den Schultern liegt oder uns innerlich aus der Balance bringt. In solchen Momenten kann professionelle Begleitung helfen, wieder klarer zu sehen, Kraft zu schöpfen und neue Wege zu entdecken.
Trotz des Schmerzes tragen Krisenzeiten immer auch das Potenzial in sich, uns wachsen zu lassen, Altes loszulassen und sich selbst auf eine neue Weise kennenzulernen. Ich möchte Sie in der Psychotherapeutin-Rolle dabei unterstützen dürfen, diese Möglichkeiten zu entdecken und Ihren eigenen Weg zu mehr innerer Ruhe, Stabilität, Lebensfreude und persönlichem Wachstum zu finden.
Durch kontinuierliche Weiterbildung und menschliches Verständnis möchte ich die Behandlung in meiner Praxis so angenehm wie möglich gestalten und mithilfe moderner, wissenschaftlich fundierter Methoden gemeinsam mit Ihnen Wege finden, Ihre seelische Gesundheit zu stärken.
Meine Schwerpunkte liegen auf der Behandlung von Depressionen (auch Erschöpfungssyndromen oder Burn-out), Angststörungen (z. B. Panikattacken, Agoraphobie), Persönlichkeitsstörungen (Borderline PS, narzisstische PS..) und Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge-Eating-Störung, Ernährungsberatung bei Adipositas). Die Symptome können sehr vielfältig sein- von Traurigkeit und Antriebslosigkeit bis hin zu innerer Unruhe oder Interessenverlust.
Meine Arbeit ist kognitiv-verhaltenstherapeutisch ausgerichtet. Gleichzeitig integriere ich weitere therapeutische Methoden, um flexibel und ganzheitlich auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Dabei schätze ich Sie immer als ganze Person mit Ihrer Geschichte, Ihren Stärken und Ihrem Potenzial.
Ich freue mich auf Ihre Online-Terminbuchung.
Gesprochene Sprachen
Deutsch, Englisch und TürkischAusbildung
2025
Approbation als Psychologische Psychotherapeutin - AVT GmbH Akademie für Verhaltenstherapie - Köln
2018
Master of Science (M.Sc.) Psychologie mit Schwerpunkt Klininsche Psychologie - Universität Heidelberg
Weitere Ausbildung und internationale Abschlüsse
2020
Deeskalationstrainerin - ProDeMa
Erfahrung
Seit 2023
Psychologin M. Sc., Klinische Psychologie - St. Agatha Krankenhaus - Köln - Psychiatrische Institutsambulanz
2021 - 2023
Psychologin M. Sc., Klinische Psychologie - LVR-Klinik Köln - Depressionsstation
2015 - 2021
Psychologin - MEDIAN Rhein-Haardt-Klinik Bad Dürkheim - Psychosomatik
2014 - 2015
Psychologin - MEDIAN Rhein-Haardt-Klinik Bad Dürkheim - Sucht